Gratwein-Straßengel: Jugendliche beschädigten Schleuse - mehrere hundert Fische verendet

Slide background
Foto: Fischsterben / hareluya / shutterstock.com / Symbolbild
12 Sep 14:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei bisher unbekannte Jugendliche beschädigten Dienstagmittag, 7. August 2018, die Wehrschleuse eines Fischteiches. Dadurch verendeten zahlreiche Fische. Nun forschten Polizisten zwei Jugendliche als Tatverdächtige aus.

Die beiden Jugendlichen dürften gegen 11.00 Uhr eine Fischereianlage betreten haben. Dort öffneten sie gewaltsam eine Wehrschleuse und positionierten ein Netz, um die abtreibenden Fische einzufangen. Dabei wurden sie vom Sohn des Anlagenbesitzers auf frischer Tat betreten, woraufhin die beiden Jugendlichen flüchteten.
Durch das Öffnen der Schleuse und das damit verbundene Absenken des Wasserspiegels verendeten mehrere hundert Fische.

Die beiden gaben bei der Einvernahme an, sie hätten lediglich wenige Fische abfischen wollen. Sie wären sich der ganzen Tragweite nicht bewusst gewesen. Der Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Die beiden Verdächtigen werden wegen Sachbeschädigung und wegen des Eingriffs in fremdes Jagd- und Fischereirecht angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg