Gratwein-Straßengel: Hornissenschwarm attackiert Schulklassen

Slide background
Hornisse - Symbolbild
© umsiedlungen, pixabay.com
17 Sep 13:26 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei einem Ausflug Montagfrüh, 17. September 2018, wurden insgesamt fünf Schüler und vier Erwachsene (drei Begleitpersonen und der Notarzt) von Hornissen gestochen.

Gegen 08:00 Uhr begaben sich drei Lehrerinnen von einer Volksschule mit drei dritten Klassen, insgesamt 68 Schüler und vier Begleitpersonen, auf eine Wanderung zur Bilderbuche am Kugelberg. Nach etwa 1,4 – 1,6 Kilometern in einem kleinen Waldstück wurden die zuletzt gehenden Kinder plötzlich von einem Schwarm Hornissen angegriffen. Dabei wurden fünf Kinder gestochen. Ein Kind erlitt einen anaphylaktischen Schock. Eine Begleitperson, welche von Beruf Ärztin ist, führte die Erstmaßnahmen durch. Nach der weiteren Versorgung durch einen Notarzt wurde das Kind vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Die vier weiteren Kinder wurden nach der Erstversorgung durch das Österreichische Rote Kreuz und einer Schulärztin in häusliche Pflege entlassen.

Die Erwachsenen nahmen keine ärztliche Hilfe in Anspruch.

UPDATE - Rotes Kreuz:

Bei einem Schulwandertag in den nahe gelegenen Wald gerieten rund 90 Kinder und 3 Lehrer der Volksschule Judendorf-Straßengel heute um 09:00 Uhr in einen Hornissenschwarm. Nach derzeitigem Stand wurden 4 Kinder gestochen, ein Kind hatte eine schwere allergische Reaktion und wurde noch vor Ort von der Mannschaft des Notarzthubschraubers C12 versorgt und in die Kinderklinik des Landeskrankenhaus Graz gebracht. Drei Kinder konnten bereits in häusliche Pflege übergeben werden, rund 80 Kinder treffen in diesen Minuten wieder mit Begleitung der Lehrer an der Volksschule ein und werden dort vom Roten Kreuz registriert und versorgt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg