Gratwein-Straßengel: 59-Jähriger bei Brand ums Leben gekommen

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
25 Sep 15:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet Montagmorgen, 25. September 2017, ein Einfamilienhaus in Brand. Ein 59-Jähriger wird bislang vermisst und dürfte in den Flammen ums Leben gekommen sein.

Gegen 4:00 Uhr wachte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung aufgrund von Knistergeräuschen und Brandgeruch auf. Bei einer Nachschau im Zimmer seines 59-jährigen Vaters entdeckte er den bereits regungslosen Körper seines Vaters. Mehrmalige Versuche den Vater aus dem bereits stark verrauchten und brennenden Einfamilienhaus zu retten waren vergebens. Um sich selbst zu retten musste der 19-Jährige seinen Vater im brennenden Haus zurücklassen und verständigte die Feuerwehr. Der 19-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und zur medizinischen Behandlung ins Landeskrankenhaus Graz gebracht.

Seit den frühen Morgenstunden kämpfen insgesamt zwölf Feuerwehren und rund 125 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Bisher konnte noch immer kein Brandaus gegeben werden. Das alte Holzhaus stürzte in sich zusammen und brannte bis auf die Kellermauern nieder. Derzeit sind die Einsatzkräfte in den noch immer glühenden Trümmern auf der Suche nach dem 59-Jährigen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden von der Brandgruppe des Landeskriminalamts Steiermark übernommen.

Der Einsatz dauert noch an.

UPDATE - LPD Steiermark:

Beamte des Landeskriminalamtes fanden bei der Spurensuche im Brandobjekt menschliche Überreste. Als Unterstützung kam auch ein Leichenspürhund der Diensthundeinspektion Süd zum Einsatz. Die vorgefunden Überreste werden nun an das Institut für Gerichtsmedizin zur Erstellung eines DNA-Profils übermittelt. Die vorläufige Brandursachenermittlung ergab, dass nach derzeitigem Erhebungstand der Brand durch die Abstrahlungswärme des Edelstahlkamins im Bereich der obersten Geschoßdecke seinen Ausgang genommen hatte.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg