Gratulation zum Gemeinde-Jubiläum in Klösterle

Slide background
Foto: VLK/B.Hofmeister
Slide background
Foto: VLK/B.Hofmeister
13 Aug 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gantner: Lebensqualität und Erfolg durch Tradition und Fortschritt

LR Gantner: Lebensqualität und Erfolg durch Tradition und Fortschritt

Gratulation zum Gemeinde-Jubiläum in Klösterle

Klösterle (VLK) – Zur 800-Jahre-Feier der Gemeinde Klösterle am Samstag, 11. August, überbrachten Landesrat Christian Gantner und Landtagspräsident Harald Sonderegger die Glückwünsche des Landes. "Die gelungene Verknüpfung von Traditionsbewusstsein und Zukunftsorientierung macht den Erfolg der Gemeinde und der gesamten Talschaft aus", sagte Landesrat Gantner zur Entwicklung seiner Heimatregion Klostertal.

In einer Stiftungsurkunde der Grafen von Montfort aus dem Jahr 1218 findet sich erstmals der Name eines Hospizes "Clösterlin", aus dem später Klösterle wurde. Die Erschließung der Talschaft begann schon zuvor infolge der bereits zur Römerzeit erkannten günstigen Verkehrslage als kürzeste Ost-West-Verbindung zwischen Tirol und dem Bodenseeraum sowie durch den Bergbau im Mittelalter. Spätestens mit dem Bau der Eisenbahn und des Arlbergtunnels wurde das Klostertal zu einer europäischen Hauptverkehrsstrecke.

"Heute sorgen regionales Handwerk, Tourismus sowie die naturnahe bäuerliche Land- und Alpwirtschaft für Arbeit und Wertschöpfung. Dadurch bestehen die Klostertaler Gemeinden sehr erfolgreich gegen Abwanderungstendenzen, wie sie in anderen ländlichen Gebieten zu beobachten sind. Die Gründung des Hospizes Clösterlin war ein wichtiger Ausgangspunkt für die positive Entwicklung", so Landesrat Gantner. Als maßgeblichen Schritt in die Zukunft wertet er die verstärkte Gemeindezusammenarbeit im Rahmen der REGIO Klostertal: "Indem man die Kräfte bündelt, lässt sich vieles effizienter und kostengünstiger organisieren." In diesem Sinne sprach Gantner dem ganzen REGIO-Team seinen Dank und die besten Wünsche für eine ebenso erfolgreiche Zukunft aus.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg