Gosau: Wanderer am Gosausee sechseinhalb Meter abgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 06:00 2015 von S. C. Print This Article

Der schwer verletzte Einheimische (49) konnte sich an Ufersteinen festhalten, bis zwei Wanderer ihn bargen. Die Erhebungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen

GOSAU. Sechseinhalb Meter ist am Sonntag ein 49-jähriger Einheimischer beim Gosausee in Gosau (Bezirk Gmunden) abgestürzt. Er wurde schwer verletzt.

Der Mann war am Sonntagnachmittag auf dem Wanderweg am Ostufer des Sees unterwegs. Gegen 14:30 Uhr stürzte er aus bisher ungeklärter Ursache von einer rund 40 Zentimeter hohen und ebensobreiten Mauer, die auf einer Seite zum Gosausee abfällt, rund sechseinhalb Meter in die Tiefe.

Er schlug am steinigen Ufer auf und fiel teilweise ins Wasser, konnte sich aber an Ufersteinen festhalten. Durch seine Hilferufe wurde ein Passant am Wanderweg auf ihn aufmerksam. Der Ersthelfer stieg sofort zu dem Verunglückten ab und sicherte ihn vor dem Abrutschen in den See. Ein weiterer Passant holte ein Tretboot. Die Männer brachten den 49-Jährigen zur Bootsanlegestelle bei einem Gasthof. Dort wurde der Schwerverletzte erstversorgt und dann mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 14" aus Niederöblarn ins LKH Bad Ischl eingeliefert. Weitere Erhebungen zur Unfallursache folgen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.