Gosau: Hüttenwirt nach Sturz von Rettungshubschrauber ins Spital geflogen

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
09 Jun 15:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 59-jähriger Hüttenwirt aus Gosau war am Vormittag des 9. Juni 2017 damit beschäftigt, die Steinerscharte am Großen Gosaugletscher mit zusätzlichen Fixseilen zu versichern, um Teilnehmern eines Kurses den hochalpinen Übergang vom Gr. Gosauer zum Hallstätter Gletscher zu erleichtern.

Um 11:10 Uhr fuhr er alleine mit seinen Tourenschiern von der Steinerscharte über den Gr. Gosaugletscher in Richtung Adamekhütte ab. Am Ende des Gletschers, Seehöhe ca. 2350m, kam es zum Bruch eines Tourenschies und der Mann kam schwer zu Sturz. Vorerst wollte er die Abfahrt bis zur Adamekhütte noch bewerkstelligen, was ihm allerdings auf Grund heftiger Schmerzen nicht mehr möglich war. Daraufhin setzte er einen Notruf ab. Der Hüttenwirt wurde durch die Crew des Notarzthubschraubers "Christophorus 14" gerettet und in ein Spital zur ambulanten Behandlung geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg