Golling. Sperre der Tauernautobahn

Slide background
Foto: Stau / Symbolbild
30 Aug 18:45 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.08.2018, um 14:15 Uhr lenkte ein 33-jähriger Lenker, seinen LKW-Zug auf der A10-Tauernautobahn, in Fahrtrichtung Villach. Im Ofenauertunnel, brach beim Lastkraftwagen die Kardanwelle, welche in weiterer Folge den Tankbehälter des Fahrzeuges derart beschädigte, dass rund 400 Liter Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn ausliefen. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wurden innerhalb kürzester Zeit beide Fahrstreifen in einem Bereich von 300 Meter mit Dieselkraftstoff stark verunreinigt. Beide Fahrbahnen waren dadurch in einem äußerst gefährlichen rutschigen Zustand. Die Feuerwehr Golling stand mit vier Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz, die Dieselspur musste mit Ölbindemittel gebunden werden.

Die umfangreichen Säuberungsarbeiten machten eine Gesamtsperre der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach von 14:15 Uhr bis 17:03 Uhr notwendig. Eine Gefahr für die Umwelt bestand zu keiner Zeit, da sofort nach dem Zwischenfall durch das rasche Handeln der Überwachungszentrale, der gesamte Abfluss in ein gesondertes Retentionsbecken mit Ölabscheider geleitet werden konnte.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg