Golling: Schwerwer Unfall mit Pferden auf der A10

Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
18 Mai 07:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18.05.2018 gegen 00:00 Uhr, kam es auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach, auf Höhe des Zubringer Golling an der Salzach, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Wohnmobil und mehreren Pferden.
Der 45 jährige österreichische Lenker des Wohnmobiles konnte bei regnerischen Fahrbahnverhältnissen, mehreren Pferden welche aus einer Koppel entwichen waren nicht rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit diesen. Drei Pferde verendeten an der Unfallstelle und ein viertes Pferd konnte unverletzt einem Verantwortlichen übergeben werden.
Durch die frontale Kollision mit einem Pferd wurden der Lenker und sein 13-jähriger Sohn unbestimmten Grades verletzt.
Die verletzten Personen wurden durch das Rote Kreuz samt Notarzt erstversorgt und anschließend in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.
Die A10 Tauernautobahn war im Zeitraum zwischen 00:20 Uhr und 02:05 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Villach gesperrt.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Golling:

Zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung von entlaufenen Pferden wurde die Feuerwehr Golling diese Nacht am 18.05.2018 um 00:50 Uhr gerufen. Im Bereich der Autobahnauffahrt Golling, A10, liefen mehrere Pferde auf die Autobahn und verursachten einen schweren Verkehrsunfall, welcher einen mehrstündigen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hatte.

Insgesamt 4 entlaufene Pferde verirrten sich in den Nachtstunden auf die A10 im Bereich Golling, wobei drei der Tiere mit zwei Fahrzeugen kollidierten.

Ein Pferd wurde durch den Zusammenprall mit einem Fahrzeug verletzt und verendete vor Ort, der Lenker blieb unverletzt. Ein weiteres Pferd wurde durch die Wucht des Aufpralls durch die Windschutzscheibe eines Wohnmobils geschleudert und kam im Fahrzeuginnenraum zum Erliegen. Dabei wurde eine Person im Fahrzeuginneren schwer verletzt und sofort vom eintreffenden Notarzt sowie dem Roten Kreuz versorgt.

Ein weiteres Tier, welches ebenfalls von einem Fahrzeug erfasst und verletzt wurde, lief noch über die Betriebsumkehr in den Ortsteil Torren, wurde nach Suche durch die Feuerwehr Golling letztendlich tot in einer Wiese aufgefunden.

Ein viertes Pferd konnte von Kräften der Feuerwehr Golling auf dem Autobahnzubringer eingefangen sowie beruhigt werden und damit unverletzt dem Besitzer übergeben werden. Da zunächst unklar war, ob noch weitere Tiere entlaufen waren, wurde die Suche noch umfangreich ausgedehnt, konnte aber nach 2 Stunden endgültig abgebrochen werden. Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden neben der Tierrettung noch im Bergen der toten Tiere mit dem Kran sowie die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Kurz vor 3 Uhr früh war dieser ungewöhnliche Einsatz beendet. Die Autobahn A10 war für rund 2 Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt, es bildeten sich umfangreiche Staus.
Im Einsatz standen 30 Mann der Feuerwehr Golling mit 5 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Peter Schluet.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg