Golling: Arbeiter (25) unter Wurzelstock eingeklemmt - Hilferufe von Passanten erhört

Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
Slide background
Foto: Feuerwehr Golling
11 Nov 15:58 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Forstarbeiten am Vormittag des 11. November 2018 in Golling an der Salzach, im Bereich des Bluntautales tätigte ein 25-jähriger Landwirt alleine Forst- bzw. Aufräumarbeiten nach einem Windwurf. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Mann dabei unter einen Wurzelstock und wurde von diesem so eingeklemmt, dass er sich selbst nicht mehr befreien konnte. Ein im Nahbereich wohnhafter Zeuge vernahm die Hilferufe des Mannes, konnte ihn lokalisieren, Erste Hilfe leisten und die Einsatzkräfte verständigen. Die Einsatzkräfte bargen den unbestimmten Grades Verletzten aus dem alpinen Gelände und brachten ihn nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Salzburg.

Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich keine.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Golling:

Am Sonntag, dem 11. November wurde die Feuerwehr Golling um 07:47 Uhr früh zu einem Unfall in das Bluntautal im Bereich Hochleitbichl alarmiert. Ein Arbeiter stürzte bei Forstarbeiten ab und wurde schwer verletzt. Die schwierige Personenrettung aus dem unwegsamen Gelände wurde erfolgreich durchgeführt.

Die Feuerwehr Golling rückte mit 34 Mann und 6 Fahrzeugen zum Einsatzort ab, parallel wurden auch bereits das Rote Kreuz und die Bergrettung Golling alarmiert.

Das exponierte Geläde war schwer und nicht mit Fahrzeugen zugäglich, die Feuerwehr Golling machte sich mit der notwendigen Ausrüstung (u.a. Kettensägen, Hebekissen, Korb- und Schaufeltrage, EH-Rucksack, Defi) talseitig sowie parallel von oben auf den Weg zur Unfallsstelle und konnte den Arbeiter dadurch relativ rasch erreichen.

Folgende Lage traf die Feuerwehr beim Eintreffen vor: ein junger Mann war bei Forstarbeiten vermutlich durch einen Schlag mehrere Meter abgestürzt und kam in einer Mulde zum Liegen. Er erlitt dabei schwere Verletzungen im Bereich der Beine, war jedoch ansprechbar.

Zusammen mit dem Roten Kreuz erfolgte die Erstversorgung und Stabilisierung des Patienten sowie die Lagerung in eine Korbtrage. Zusammen mit der mittlerweile eingetroffenen Bergrettung wurde der Mann schließlich durch das steile Gelände nach oben getragen.

Auf der einige hundert Meter entfernten Forststraße konnte der Arbeiter letztendlich dem ebenfalls eingetroffenen Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben werden und wurde im Anschluss in das Krankenhaus abtransportiert.



Quelle: LPD Salzburg / Feuerwehr Golling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg