Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich an EABI Johann Feichtinger verliehen

Slide background
EABI Johann Feichtinger mit den Gratulanten rund um LH-Stv. Mag. Michael, Landesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl, BH Mag. Max Wiesenhofer, OBR Johann Hönigschnabl und HBI Mario Glatz
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
OBR Johann Hönigschnabl, EABI Johann Feichtinger, HBI Mario Glatz und BH Mag. Max Wiesenhofer
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
08 Jun 06:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Aula der Alten Universität Graz überreichte am Montag, dem 22.05.2017, Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer verdienten Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben Bundesauszeichnungen und Berufstitel.

Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich an EABI Johann Feichtinger verliehen

In der Aula der Alten Universität Graz überreichte am Montag, dem 22.05.2017, Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer verdienten Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben Bundesauszeichnungen und Berufstitel.

„Es gibt immer wieder besonders verdienstvolle Menschen, die sich für das Gemeinwohl im Rahmen ihres täglichen Schaffens einsetzen. Viele von Ihnen bringen überdurchschnittliche Leistungen in den verschiedensten Bereichen. Das Land Steiermark sowie die Republik Österreich sind stolz auf Sie und ich möchte mich von Herzen für Ihr Engagement bedanken", betonte LH-Stv. Schickhofer beim Festakt, zu dem er neben zahlreichen Ehrengästen auch Landesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedlauch begrüßte.

Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich für EABI Johann Feichtinger

Zu jenen Persönlichkeiten, welche Bundesauszeichnungen erhielten, zählte Ehren-Abschnittsbrandinspektor (EABI) Johann Feichtinger (Freiwillige Feuerwehr Eichberg) aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg. In seiner Laudatio würdige LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer die aufopferungsvollen Tätigkeiten, welche EABI Johann Feichtinger während seiner Feuerwehrlaufbahn vollbrachte:

„EABI Johann Feichtinger ist seit 1967 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eichberg (BFV Hartberg). Aufgrund seines Engagement und seiner Kompetenz wurde er sehr bald zum Gruppenkommandanten dieser Wehr ernannt. Die Wettkampfgruppe, die er ins Leben gerufen hat, war unter seiner Führung jahrelang äußerst erfolgreich. Die Gruppe errang zahlreiche Siege bei Leistungsbewerben. Den Höhepunkt bildete allerdings der Landessieg beim Landesleistungsbewerb im Jahre 1980 in Deutschlandsberg.

Johann Feichtinger wurde 1984 zum Kdt.-Stellvertreter und bereits 1986 zum Kommandanten der Freiwillige Feuerwehr Eichberg gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 2012 inne. Mit seiner 26-jährigen Funktion als Kommandant war er zum Zeitpunkt des Ausscheidens der längst dienende Kommandant des Bezirkes Hartberg. Unter seiner Führung wurden in der Freiwillige Feuerwehr Eichberg neue Fahrzeuge und Geräte angeschafft sowie das Rüsthaus adaptiert, saniert und umgebaut.

Auf Bezirksebene war EABI Feichtinger von 1986 – 2012 in der Feuerlösch- und Bergedienst (FuB) 47 des Bezirkes Hartberg vertreten, davon als FuB-Kommandant von 1996 – 2012. In seiner Funktion war er maßgeblich am Aufbau einer Bereitschaft mit neuen Strukturen in der Stabsführung der FuB-Bereitschaft 47 beteiligt. Sein Einsatz verzeichnete sich bei der Realisierung sowie dem Betreiben von Einsatzleitungen und Stabsstrukturen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Diese neuen Strukturen der „FuB 47 Hartberg“ lehrte er auch in anderen Feuerwehrbezirken der Steiermark und unterrichtete diese Materie ebenso in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring. Er forcierte die gemeinsamen KrankenhausD-Übungen mit den Nachbarbezirken sowie den Nachbarländern Niederösterreich und Burgenland, um im Ernstfall auch grenzüberschreitend gerüstet zu sein.

EABI Feichtinger war nicht nur in der Freiwillige Feuerwehr Eichberg, sondern auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene vertreten. Seine Tätigkeit reichte vom Bewerter für das Funkleistungsabzeichen im Bezirk und Land bis hin zum Mitarbeiter im ÖBFV, Referat 5/6 Katastropheneinsatz. Bei Großschadensereignissen, z.B. Schneeeinsatz in Maria Zell, Hochwassereinsatz in Grafenwörth (NÖ) und in Graz wurden seine Führungsqualitäten als FuB-Kommandant bestätigt. Bei den ÖBFV-Auslandseinsätzen in Rumänien und Kroatien bekräftigte sich ebenso seine Kompetenz als Zugskommandant des LFV Steiermark.

Einsatz- und Hilfsbereitschaft im Dienste der Feuerwehr waren stets oberste Priorität im Leben des EABI Feichtinger aus Eichberg. Für seine Leistungen auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielt er hohe Auszeichnungen vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, Landesfeuerwehrverband Burgenland, dem Österreichischer Bundesfeuerwehrverband sowie der Stmk. Landesregierung.“

Aufgrund dieser hervorragenden Tätigkeiten und Leistungen von EABI Johann Feichtinger auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde im, stellvertretend für die Republik Österreich, von LH-Stv. Schickhofer das „Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich" verliehen.

Berufstitel für Dr. Winfried Haring und Dr. Erwin Woger

Zu jenen Persönlichkeiten, welche Berufstitel verliehen bekamen, zählte unter anderem Dr. Winfried Haring (Friedberg) und Distriktsarzt a.D. Dr. Erwin Woger (Waldbach). In seinen Laudationen würdige LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer die besonderen Tätigkeiten beider Ärzte, welche ebenfalls als Feuerwehrärzte tätig waren, und verlieh ihnen, stellvertretend für das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, den Berufstitel „Medizinalrat“.

Zu den ersten Gratulanten gesellten sich neben Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer auch der zuständige Bereichsfeuerwehrkommandant des Bereiches Hartberg Oberbrandrat Johann Hönigschnabl sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eichberg Hauptbrandinspektor Mario Glatz.

Im Anschluss an die Festlichkeiten, den Danksagungen der Geehrten und der steirischen Landeshymne lud LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer die Anwesenden zu einem feierlichen Empfang.



Quelle: BEREICHSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, DDI Hans Peter Feichtinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg