Goldenes Ehrenzeichen des Landes OÖ für Alois Froschauer (65)

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Sep 12:48 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Generaldirektor der Linz AG trug wesentlich zur Modernisierung und Expansion des Unternehmens bei

LINZ. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes OÖ wurde am Freitag der Generaldirektor der Linz AG Mag. Alois Froschauer von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet. Der gebürtige Mühlviertler Alois Froschauer, Jahrgang 1949, schloss 1972 die Hochschule für Informatik als geprüfter Rechentechniker ab. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz absolvierte er nebenberuflich.

1970 trat er in die voest-Alpine als Projektorganisator im Bereich Finanzen und Datenverarbeitung ein. 1987 wurde er als Finanzstadtrat und Wirtschaftsreferent in den Linzer Stadtsenat berufen. Mit der Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden der Stadtbetriebe Linz wechselte er 1992 in die Wirtschaft und arbeitete an der Modernisierung und Expansion des Unternehmens. 2000 entstand mit der Linz AG durch den Zusammenschluss der SBL und der ESG ein neuer Konzern von Europaformat.

Als stellvertretender Generaldirektor hatte Froschauer erheblichen Einfluss auf die rasche Positionierung des neuen Unternehmens auf dem Markt. Im Oktober 2004 übernahm er dann die Führung des Energie- und Infrastrukturkonzerns als Generaldirektor. Die Linz AG gehört heute mit 670 Millionen Euro Umsatz und 2.700 Mitarbeiterinnen zu den 'Big Playern' der heimischen Wirtschaft. "Generaldirektor Froschauer ist eine jener Persönlichkeiten, die federführend und mit vorbildlichem persönlichem Engagement und konsequenter Zielorientierung den modernen Weg der Linz AG ins 21. Jahrhundert gegangen ist", so LH Josef Pühringer in seiner Laudatio.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: