Goldene Nicas 2017 vergeben

Slide background
Linz
22 Mai 09:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Prix Ars Electronica erhielt 3.677 Einreichungen aus 106 Ländern

Die PreisträgerInnen des diesjährigen Prix Ars Electronica kommen aus der Demokratischen Republik Kongo/Belgien/Deutschland, aus Kanada, Irland sowie aus Slowenien und Österreich. Die Gewinnerin der österreichweit ausgeschriebenen Kategorie „u19 – CREATE YOUR WORLD“ heißt 2017 Lisa Buttinger und kommt aus Linz. Insgesamt verzeichnete der Prix Ars Electronica dieses Jahr 3.677 Einreichungen aus 106 Ländern.

Klaus Luger
„Über das Renommee des Prix Ars Electronica braucht man nicht mehr allzu viele Worte verlieren – fast 3.700 Einreichungen aus mehr als 100 Länder sprechen für sich. Was mich aber besonders freut ist, dass Ars Electronica Jahr für Jahr eine ganze Ausstellung aus den besten Einreichungen gestaltet und die „CyberArts“ dann in Linz zeigt. Zum einen hat das Linzer Publikum – und ich denke dabei nicht zuletzt an die Studierenden der Kunstuni, der JKU oder FH Hagenberg – die Möglichkeit, herausragende Kunstprojekte zu erleben, zum anderen ziehen die „CyberArts“ alljährlich ein Fachpublikum aus aller Welt an.“

Doris Lang-Mayerhofer
„3.677 Einreichungen aus 106 Ländern verzeichnete der Prix Ars Electronica dieses Jahr. Sowohl Anzahl als auch Reichweite unterstreichen eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Goldenen Nicas aus Linz in der internationalen Medienkunstszene haben. In der City of Media Arts schließt sich der Kreis aber eigentlich erst in Gestalt der Kategorie u19 – CREATE YOUR WORLD: 665 Projekte, Ideen, Visionen, Spiele und Experimente von Mädchen und Burschen unter 19 Jahren wurden heuer aus ganz Österreich eingereicht. Dass die Goldene Nica in der Kategorie u19 – CREATE YOUR WORLD heuer an Lisa Buttinger aus Linz geht, freut mich natürlich ganz besonders – herzliche Gratulation an dieser Stelle!“


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg