Gössendorf: Pferde aus brennenden Boxen gerettet

Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
06 Feb 13:50 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Montagnacht, 5. Februar 2018, kam es aus bisher unbekannter Ursache im Bereich der Außenstallungen einer Reitanlage zu einem Brand.

Gegen 20.15 Uhr entdeckte eine 18-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz beim Ausreiten den Brand im Bereich von zwei Pferdeboxen. Sofort befreite sie die beiden in den Boxen stehenden Pferde und verständigte die Einsatzkräfte.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gössendorf, Thondorf, Hausmannstätten, Grambach und Kalsdorf standen mit 87 Personen und 15 Fahrzeugen im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen.

Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Erhebungen zur Brandursache laufen.


Update der Feuerwehr:

Am Abend des 5. Februar heulten in Gössendorf und Umgebung die Feuerwehrsirenen: In einem Wirtschaftsgebäude, in dem sich Pferdeboxen befinden, war ein Brand ausgebrochen. Insgesamt fünf Feuerwehren gelang es unter der Einsatzleitung von HBI DI(FH) Gerald Wonner, den Brand zu löschen, Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

94 Kräfte, 15 Fahrzeuge

Gemäß der Alarmordnung wurden insgesamt fünf Feuerwehren alarmiert, die binnen kurzer Zeit am Einsatzort, dem Reiterweg in Gössendorf, eintrafen. Dabei zeigte sich, dass es anwesenden Personen bereits gelungen war, die Tiere aus dem Stall zu bringen und erste Löschversuche zu starten.

Zur Brandbekämpfung wurden seitens der Freiwillige Feuerwehr Gössendorf zwei Rohre im Innenangriff vorgenommen. Somit konnte der Brand, vermutlich ausgelöst durch Flexarbeiten, rasch eingedämmt werden. Während sich zwei Feuerwehren (Gössendorf und Thondorf) die Brandbekämpfung vornahmen, kümmerten sich die weiteren Kräfte aus Grambach, Hausmannstätten und Kalsdorf einerseits um die entkommenen Pferde und bereiteten sich andererseits für eine etwaige Unterstützung oder Ablöse vor.

Für den Einsatzleiter und Kommandanten der Freiwillige Feuerwehr Gössendorf, HBI DI(FH) Gerald Wonner, waren einige Faktoren entscheidend für das doch recht schnelle "Brand aus": "Neben der für die Verfügbarkeit von ausreichend Kräften am frühen Abend hat sich die Alarmordnung im Abschnitt sehr bewährt. Besonders wichtig war aber die hohe Qualität der eingesetzten Kräfte, auch das Zusammenwirken der fünf Feuerwehren hat einwandfrei geklappt!"





Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark / FF Gössendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg