Gnas: Baum stürzte in Damwildgehege auf 20.000 Volt Leitung

Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
Slide background
Foto: Feuerwehr/Karner
23 Mai 19:08 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Während eines kurzen aber heftigen Gewittersturms stürzte Dienstagnachmittag (23.05.2017, 17:00 Uhr) in Thien, Marktgemeinde Gnas (Bezirk Südoststeiermark), ein Baum auf eine 20.000 Volt Stromleitung. Ein aufmerksamer Passant bemerkte eine Rauchentwicklung und alarmierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gnas.

Ein rund 20 m hoher Baum wurde während eines Gewitters entwurzelt und stürzte in einem Damwildgehege auf eine Stromleitung. Durch den entstandenen Kurzschluss kam es zu einem Glimbrand mit Rauchentwicklung.


Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Gnas wurde umgehend der Gefahrenbereich abgesperrt und das zuständige Energieversorgungsunternehmen für die Freischaltung der Leitung verständigt.

Nachdem die Oberleitung vom Strom frei geschalten und geerdet war, konnte die Baumbergung durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gnas durchgeführt werden.
Menschen und Tiere kamen durch den Zwischenfall nicht zu schaden. Derzeit sind wegen den Reparaturarbeiten im Ortsteil Thien noch zahlreiche Haushalte ohne Strom.



Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Gnas



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg