Gmunden: Wertkartennummern von Angestellter (36) herausgelockt

Slide background
Symbolbild: Polizei
06 Dez 07:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine unbekannte Anruferin teilte in den Abendstunden des 5. Dezember 2017 in einem Telefonat einer 36-jährigen Angestellten eines Tankstellen-Shops in Gmunden mit, dass ein Austausch der "alten" I-Tunes Wertkarten aufgrund des bevorstehenden Jahreswechsels erforderlich wäre. Die Anruferin ersuchte in oberösterreichischem Dialekt, diesbezüglich um telefonischen Kontakt mit dem Geschäftsführer. Kurz darauf erfolgte ein weiterer Anruf bei der Angestellten und eine männliche Stimme teilte mit, dass der Geschäftsführer gerade mit der I-Tunes Zentrale telefonieren würde.

Er selber sei ein Beauftragter des Geschäftsführers und gab die strikte Anweisung, die Nummern der Wertkarten nur herauszugeben, wenn vorher ein bestimmtes Codewort genannt wird. Nach diesem Anruf erfolgte ein weiteres Telefonat und die weibliche Anruferin nannte nach Aufforderung das richtige Codewort. Die Angestellte hegte dadurch keinen Verdacht und gab einige Wertkartennummern bekannt. Als die Angestellte ihren Vorgesetzten davon in Kenntnis setzte, kam der Betrug auf. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg