Gmunden: Wanderer am Sepp-Huber-Steig abgestürzt

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
25 Aug 20:18 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein deutsches Ehepaar, 62 und 64 Jahre alt, stieg am 24. August 2018 von Gössl zur Pühringer Hütte auf. Dort nächtigten sie und wollten am 25. August 2018 um 8 Uhr weiter zum Priel Schutzhaus wandern. Am Röllsattel verstiegen sie sich und gingen den Sepp Huber Steig Richtung Almsee weiter. Um ca. 11:55 Uhr befanden sie sich in einer Seehöhe von 1001 Meter im Abstieg, in einem durch ein Drahtseil gesicherten Teil des markierten Wanderweges. Der 62-Jährige rutschte aus und stürzte etwa 60 Meter im steilen und felsigen Gelände ab. Er blieb unmittelbar oberhalb der sogenannten Grundmauern schwer verletzt liegen. Seine Gattin kletterte zu dem Verletzten ab und konnte ihn noch etwas zurückziehen. Dann setzte sie per Handy einen Notruf ab. Die 64-Jährige konnte jedoch ihren Standort bzw. den Unfallort nicht angeben, sie glaubte immer noch auf dem Weg zum Priel Schutzhaus zu sein. Aufgrund der Angabe, dass sie von der Pühringer Hütte zum Priel Schutzhaus gehen wollten, wurden vorerst die BRD Ortsstellen Vorderstoder und Hinterstoder alarmiert und diese rückten mit insgesamt 25 Mann zu einer Suchaktion aus. Wegen des umfangreichen Suchgebiets wurde auch der Polizeihubschrauber Libelle und der BRD Grünau mit 25 Mann angefordert.

Die beiden Bergsteiger wurden schließlich lokalisiert und der Schwerverletzte konnte von der Besatzung des Notarzhubschrauber Martin 3 mit einem Tau kurz vor 16 Uhr geborgen werden.

Seine Ehefrau wurde mit dem Polizeihubschrauber mittels Taubergung um kurz vor 15:30 Uhr geborgen. Der 62-Jährige wurde mit dem Notarzthubschauber ins Klinikum Salzkammergut Vöcklabruck geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg