Gmunden: Unerlaubtes Foto auf Tragfläche von Wasserflugzeug kommt teuer

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Symbolbild
16 Sep 07:39 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. September 2018 fand im Gmunden am Traunsee im Rahmen der Heli Days in Ohlsdorf das Hafenfest stand. Beim Hafenfest war unter anderen eine Vorführung mit Wasserflugzeugen. Diese ankerten auch noch am 9. September 2018 im Traunsee auf Höhe Esplanade.
Ein 37-Jähriger und seine 21-jährige Freundin, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, F fuhren am 9. September 2018 gegen 10:15 Uhr mit ihrem Motorboot am Traunsee. Als sie das Wasserflugzeug sahen, kam der Mann auf die Idee, dass seine Freundin auf das Wasserflugzeug klettern soll um sie zu fotografieren.
Der 37-Jährige legte mit dem Motorboot beim Wasserflugzeug an und die 21-Jährige kletterte auf die Tragflächen. Dies wurde von den Besitzern vom Land aus gesehen und sie schrien die Beiden an. Daraufhin lief die Frau über die Tragfläche, stieg ins Motorboot ein und die Beiden fuhren rasch Richtung Ebensee davon. Zeugen konnten sich das Kennzeichen merken und mit den Beiden reden, weshalb diese rasch ausgeforscht werden konnten.
Da nicht alle Teile am Wasserflugzeug tragend sind und Beschädigungen der Hülle durch Auftreten bzw. Belasten auf nicht dafür geeigneten Flächen zu schweren Schäden der Flugzeugstruktur und in weiterer Folge zu Gefahren im Flug führen kann, musste das Wasserflugzeug von einem Luftfahrzeugwart besichtigt werden. Es wurden Teile eingedellt. Die Schadenshöhe kann erst nach einer genauen Inspektion durch einen Luftfahrzeugtechniker erfolgen, dürfte aber mehrere Tausend Euro betragen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg