Gmunden: Über 100 Drogenkonsumenten ausgeforscht - 2 Dealer in Haft

Slide background
Foto: Cannabis / Symbolbild
15 Dez 13:03 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Über 100 Suchtgiftkonsumenten konnten seit September 2017 von Polizisten aus dem Bezirk Gmunden ausgeforscht werden, wobei zwölf Personen auch dementsprechende Suchtgiftverkäufe und Vermittlungen, vorwiegend von Marihuana, nachgewiesen wurden. 37 Beschuldigte waren im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.
Aufgeflogen sind die Angezeigten aufgrund umfangreicher Ermittlungen im Nahbereich eines Einkaufszentrums, wo bekannt wurde, dass zahlreiche Personen, vor allem jugendliche Schüler und Lehrlinge, Cannabiskraut ankauften und konsumierten. Als Haupttäter kristallisierte sich ein 20-jähriger serbischer Staatsbürger aus Gmunden heraus. Ihm konnte der Verkauf von mindestens zwei Kilogramm Cannabiskraut gemeinsam mit anderen Personen nachgewiesen werden. Der Beschuldigte war bereits im September 2017 kurzfristig wegen Suchgiftschmuggels in Haft, jetzt wurde seitens der Staatsanwaltschaft Wels neuerlich die Festnahme angeordnet.

Neben dem Haupttäter wurde auch noch ein weiterer 20-jähriger Österreicher aus Gmunden ausgeforscht und festgenommen. Ihm wurde ebenfalls ein umfangreicher Handel mit Cannabiskraut nachgewiesen. Beide Beschuldigte wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Neben den Suchtgiftdelikten konnten auch noch ein Raub, eine Körperverletzung und Delikte nach dem Verbotsgesetz und dem Waffengesetz geklärt werden, eine Schreckschusspistole wurde sichergestellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg