Gmunden: Touristen vom Krippenstein gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
15 Sep 07:46 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Touristenpärchen aus der Ukraine, 25 und 27 Jahre alt, fuhr am 14. September 2018 mit den Dachstein-Krippenstein-Seilbahnen auf den Krippenstein im Gemeindegebiet von Obertraun um dort auf den zum Teil über 2000 Meter Seehöhe gelegenen Rundwanderwegen zu spazieren. Im Bereich der Gjadalm wurden die beiden nach 17 Uhr darüber informiert, dass sich die Seilbahnen bereits außer Betrieb befinden und weiters keine Unterkünfte bei den umliegenden Schutzhütten mehr frei wären.
Am Fußweg entlang der breiten Krippenstein-Talabfahrt wurden die beiden Touristen gegen 19:50 Uhr von der Dunkelheit eingeholt und fingen bereits an zu frieren. Der 25-Jährige, der nur mit einem kurzen T-Shirt bekleidet war, verständigte via Euronotruf 112 die Rettungskräfte und konnte dabei den eigenen Standort relativ gut beschreiben. Dem Bergrettungsdienst Obertraun gelang es, die beiden Hilflosen gegen 20:40 Uhr im Bereich des "3-er Hang" auf ca. 1070 Meter Seehöhe zu lokalisieren und mittels Einsatz-Quad unversehrt bis zur Talstation der Dachstein-Krippenstein Seilbahn zu bringen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg