Gmunden: Paragleiterabsturz am Grünberg

Slide background
Foto: Paragleiter Baum / Symbolbild
14 Jun 07:02 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13. Juni 2017 startete gegen 18:30 Uhr ein 45-Jähriger aus Oberweis mit seinem Gleitschirm vom 984 Meter hohen Grünberg. Er machte einen Gleitflug und wollte auf einer Wiese neben dem Schloss Weyer in Gmunden landen. Aufgrund der böigen Windverhältnisse drehte er ab und wollte auf einem Feld landen. Als sich der Pilot im Endanflug befand, bekam der Gleitschirm einen seitlichen Klapper, wodurch der Gleitschirm nicht mehr steuerfähig war. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geringen Flughöhe, der Pilot befand sich im Endanflug, konnte er den Klapper nicht mehr korrigieren und stürzte aus ca. 15 bis 20 Metern Flughöhe auf ein Feld. Dabei verletzte er sich schwer. Der 45-Jährige wurde durch ein Notarztteam vor Ort erstversorgt und anschließend in das Landeskrankenhaus Vöcklabruck gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg