Gmunden: Ostumfahrung eröffnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Aug 14:41 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

13 Millionen Euro wurden in das 2,4 Kilometer lange Straßenstück investiert - bis zu 3.800 Fahrzeuge täglich können nun verlagert werden

GMUNDEN. Die Umfahrung Gmunden-Ost wurde am Samstag für den Verkehr frei gegeben. Insgesamt wurden in den 2,4 Kilometer langen neuen Straßenabschnitt rund 13 Millionen Euro investiert. Spatenstich für das Projekt war im August 2013.

„Das bedeutet weniger Stau und mehr Verkehrssicherheit sowie höhere Lebensqualität für Gmunden", zeigten sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl bei der heutigen Eröffnung überzeugt.

Der Durchzugsverkehr aus dem Raum Salzkammergut in Richtung Almtal verläuft durch das Stadtzentrum von Gmunden bzw. auf Nebenwegen und Gemeindestraßen, die keinesfalls für die Aufnahme des überregionalen Verkehrs geeignet sind. Um diese Verkehrsströme verlagern zu können, wurde ein Netzschluss der B144 Gmundener Straße bis zur B120 Scharnsteiner Straße erforderlich, hieß es in der Presseaussendung des Landes OÖ.

Durch die Errichtung der Umfahrung Gmunden-Ost kann der Gesamtverkehr auf der B120 Richtung Gmunden um rund 1.800 Fahrzeuge pro 24 Stunden und auf der B144 um rund 2.000 Fahrzeuge pro 24 Stunden reduziert werden. Das Stadtzentrum von Gmunden und seine Bewohner können dadurch vom Verkehr, Lärm und Abgasen entlastet werden.

"3.800 Fahrzeuge können so auf die Umfahrungsstraße verlagert werden“, zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl überzeugt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: