Gmunden - Leistungstest für Atemschutzträger

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Feb 21:04 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Donnerstag den 4.2.2016 war es so weit, die ersten Kameraden der Feuerwehr Gmunden stellten sich dem neuen, vom Landesfeuerwehrverband OÖ vorgegebenem, Atemschutzleistungstest

Gmunden. Bei dem sogenannten Finnentest geht es darum, die körperliche Leistung (Kraft, Motorik, Ausdauer und Koordination unter Belastung) der Atemschutzgeräteträger zu testen um sie so auf ihre Einsatztauglichkeit zu überprüfen.



Neben der Förderung des Bewusstseins bei Feuerwehrmitgliedern für körperliche Fitness sollen sie auch an die persönlichen Grenzen herangeführt werden, damit können sich die Kameraden, die „ins Feuer gehen“ auch selbst besser einschätzen. Weiters sollen Schwächen von Atemschutzträgern besser erkannt werden, noch bevor diese im Einsatzfall zu einem Problem werden können.


Ablauf der Prüfung – 5 Stationen:


-        Je 100 m gehen mit und ohne Kanister (2 Stk. à 16kg)


-        90 Stiegen hinauf und 90 Stiegen hinunter


-        Hämmern eines (47kg schweren) Lkw Reifens – 3m weit


-        Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen


-        C- Schlauch rollen


Alle diese Stationen sind in knapp 15 Minuten und mit einer Füllung Atemluft (~ 1600l Luft) zu absolvieren, zwischen einzelnen Stationen wird von unseren Feuerwehrärzten der Puls kontrolliert und dokumentiert, sowie der Zustand des Kameraden eingeschätzt.


Im „ersten Durchgang“ stellten sich zehn Kameraden diesem Verfahren, mit den ersten Erkenntnissen können die Rahmenbedingungen optimiert werden – so kann das u.a. Begleitpersonal, Messgeräte, Zeitabläufe nun besser eingeteilt werden.


In den nächsten drei Wochen müssen sich alle Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmunden diesem Test stellen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl