Gmunden: Fleißige Pensionistin bei Wohnhausbrand gerettet

Slide background
Foto: FF Gmunden
20 Jul 09:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Anzeiger informierte am 20. Juli 2017 um 1:13 Uhr die Polizei über einen Brand in Gmunden und dass die Bewohnerin noch im Gebäude sei und nicht nach draußen könne. Aufgrund der Brisanz der Mitteilung wurde der Notruf direkt zum Landesfeuerwehrkommando OÖ weitergeleitet und die Polizisten fuhren sofort zum Einsatzort, um der Bewohnerin zu Hilfe zu kommen.


Beim Eintreffen der Polizisten saß die 70-jährige Hausbewohnerin im 1. Stock auf der Fensterbank und die Beamten beruhigten die Frau. Die Frau gab an, dass sie bis spät in die Nacht gebügelt habe und es sei möglich, dass sie das Bügeleisen nicht ausgeschaltet habe.
Die eintreffende Feuerwehr Gmunden konnte die Frau mit einer Leiter retten. Der Brand konnte rasch im Wohnzimmer des Obergeschoßes lokalisiert und gelöscht werden. Tatsächlich dürfte, wie von der Bewohnerin vermutet, der Brand durch das Bügeleisen entstanden sein.


Nur durch den lauten Knall, beim Zerbersten des Wohnzimmerfensters, wurde die bereits schlafende Bewohnerin geweckt und dadurch der Brand rechtzeitig entdeckt. Beim Eintreffen der Polizisten und der Feuerwehr war ein Betreten des Hauses aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mehr mit schwerem Atemschutz möglich. Die Pensionistin blieb unverletzt. Es entstand großer Sachschaden in noch unbekannter Höhe.


Die Feuerwehr Gmunden informiert:

Kurz nach 1 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 20. Juli 2017 zu einem Brandeinsatz „In der Au“ alarmiert. Laut Einsatzinfo lag ein Wohnhausbrand vor, eine Person befand sich noch eingeschlossen im Obergeschoss.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine Frau auf der Fensterbank im ersten Obergeschoss. Diese wurde von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet und anschließend dem Roten Kreuz übergeben. Zeitgleich drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz durch das Stiegenhaus zur Brandstelle im Wohnzimmer vor, nach der Menschenrettung ein zweiter Trupp über die Leiter. Die anderen Bewohner des Mehrparteienhauses konnten das Gebäude selbst verlassen und wurden von der Feuerwehr betreut.

Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd gefunden und mit einem C- Rohr abgelöscht werden. Nach der Belüftung und Entrauchung sowie einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Gmunden stand mit 25 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen bis 2:30 Uhr im Einsatz.




Quelle: LPD Oberösterreich, FF Gmunden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg