Gleisdorf: Inanspruchnahme von Schlüsseldiensten – Aufruf zur Vorsicht

Slide background
Foto: Schlüssel / Symbolbild
19 Aug 17:56 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Freitagnachmittag und in der Nacht zum Samstag, 18. Und 19. August 2018 verrechneten unbekannte Täter einem 59-Jährigen und einer 32-Jährige weit überhöhte Preise für Arbeiten eines Schlüsseldienstes. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Am 18. August 2018, gegen 12.30 Uhr hatte ein 59-Jähriger Probleme mit dem Schloss seiner Eingangstüre und verständigte telefonisch einen Schlüsseldienst, den er über das Internet gefunden hatte. Die Kontaktaufnahme erfolgte über ein Call-Center. Kurze Zeit danach kamen zwei unbekannte Männer, gaben sich als Schlüsseldienst aus und tauschten das Schloss der Eingangstüre aus. Für diese Dienstleistung stellten die Unbekannten weit über 1000 Euro in Rechnung und kassierten den Betrag in bar.

Am 19. August 2018, gegen 00.10 Uhr verständigte eine 32-Jährige ebenfalls einen über das Internet gefundenen Schlüsseldienst, der ebenfalls über ein Callcenter vermittelt wurde. In diesem Fall wurde das Schloss von einem unbekannten Täter nur ausgebaut und versprochen, einen neuen Zylinder zuzustellen und einzubauen. Für diese Tätigkeit kassierte er mehrere hundert Euro. Ein neuer Zylinder wurde nicht eingebaut.

Ein späterer Versuch der Kontaktaufnahme mit den Unbekannten über die zuvor verwendeten Mobiltelefonnummern war nicht mehr möglich.

Es wird zur Vorsicht bei der Inanspruchnahme von Schlüsseldiensten über das Internet aufgerufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg