Girls‘ Day JUNIOR in Oberösterreich: Eine einzigartige Aktion österreichweit zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaft, Technik und Handwerk

Slide background
Oberösterreich
22 Mär 13:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Technikbegeisterung schon bei den Jüngsten wecken, das ist das Ziel des Girls‘ Day JUNIOR. Beinahe 800 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der oö. Volksschulen sind am 21. und 22. März 2018 beim Girls‘ Day JUNIOR wieder mit dabei, um ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Handwerk zu entdecken und zu stärken. An insgesamt 17 Standorten in ganz Oberösterreich wurden pädagogisch wertvolle Workshops angeboten. Das Programm reichte von Holz- und Kunststoffverarbeitung über physikalische und chemische Versuche bis hin zu Bio-Computing und Medientechnik.

„Ich freue mich, dass fast 800 Mädchen beim Girls´ Day JUNIOR mitgemacht haben und so Technik und Naturwissenschaft in der Praxis hautnah erleben konnten. An diesem Tag können sie sich Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder verschaffen, abseits der gängigen Rollenbilder. Wir brauchen Frauen in den technischen Bereichen und wir sind überzeugt, dass über den Girls´ Day das eine oder andere Mädchen für eine technische Ausbildung begeistert wird“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.

Dieser Tag macht es möglich, den Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt der Technik näher zu bringen und durch greifen, sehen, riechen und auch schmecken die Gesetze der Natur zu entdecken. Der Girls‘ Day Junior soll sowohl Freude und Interesse der Kinder an technischen Berufen wecken als auch Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen auf das Potential der Kinder aufmerksam machen.

Früh übt sich – Kinder in der Volksschule sind besonders begeisterungsfähig. Es ist wesentlich, ihnen schon so bald wie möglich die Gelegenheit zu geben, sich selbst und ihre Fähigkeiten und Sehnsüchte zu entdecken.

Der Girls‘ Day JUNIOR fand 2018 bereits zum siebten Mal statt.

Der Girls´ Day JUNIOR ist eine Aktion von Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander und dem Frauenreferat des Landes OÖ und wird von der Education Group durchgeführt.

Homepage: www.girlsday-ooe.at


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg