Gipfeltreffen bei den Special Olympics - Landesspitze mit Bundeskanzler im Eisstadion Liebenau

Slide background
Fenster schließen: Kern, Nagl und Schützenhöfer (v.l.) trafen einander bei den Eislaufbewerben der Special Olympics. © Kern, Nagl und Schützenhöfer (v.l.) trafen einander bei den Eislaufbewerben der Special Olympics.
Foto: Land Steiermark
22 Mär 20:31 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Landesspitze mit den Landeshauptleuten Hermann Schützenhöfer und Michael Schickhofer konnte heute (22.3.2017) im Rahmen der Special Olympics-Eislaufbewerbe gemeinsam mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl im Merkur Eisstadion in Graz-Liebenau Bundeskanzler Christian Kern willkommen heißen. Im Rahmen des Besuchs gab es unter anderem auch ein Zusammentreffen mit Timothy Shriver, dem Vorsitzenden von Special Olympics International. Zudem stand auch ein Termin mit Verteterinnen und Vertretern jener Nationen, die sich um die Austragung von zukünftigen Special Olympics-Winterspielen bewerben, am Programm.

„Die Steiermark und Österreich können unglaublich stolz darauf sein, Gastgeber der Special Olympics zu sein“, betonte Bundeskanzler Kern. „Ich bin speziell von den 3000 freiwilligen Helferinnen und Helfern beeindruckt, die diese Spiele möglich machen. Das finde ich ganz großartig, ich möchte mich bei diesen ganz herzlich für den Einsatz bedanken“, so der Bundeskanzler. Landeshauptmann Schützenhöfer unterstrich die zwischenmenschliche Bedeutung der Special Olympics: „Dieses Miteinander anstelle des Neben- oder gar Gegeneinanders, das wir hier erleben dürfen, hat für mich auch eine wichtige politische Komponente.“ Diesen „Geist der Special Olympics“ hob auch Landeshauptmann-Stellvertreter Schickhofer beim gemeinsamen Besuch hervor: „Das steirische Herz bewegt wieder einmal. Man spürt die Gemeinsamkeit und den Zusammenhalt“, so Schickhofer.

Im Rahmen des Besuchs im Merkur Einsstadion trafen Kern, Schützenhöfer und Schickhofer auch Athletinnen und Athleten sowie Funktionäre und Betreuer der Special Olympics-Winterspiele zum Meinungsaustausch.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg