Gewerbsmäßige Ladendiebstähle und Diebstähle im Rahmen einer kriminellen Vereinigung geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
01 Mär 14:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Diebstähle mit einer Gesamtschadenssummer von mindestens 200.000 Euro duch die Polizei Niederösterreich aufgeklärt

Zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 29 und 55 Jahren wurden am 14. September 2016 von einem in einem Einrichtungshaus in Vösendorf eingesetzt gewesenen Ladenhausdetektiven bei der Begehung von Ladendiebstählen beobachtet, wobei letztendlich der 55-jährige Beschuldigte vom Detektiven auf dem Parkplatz der SCS angehalten werden konnte. Seinem vorerst unbekannten männlichen Komplizen gelang über die Parkflächen der SCS die Flucht in unbekannte Richtung.


In dem auf den 55-Jährigen zugelassenen und am Parkplatz der SCS geparkt abgestellten Pkw konnten folglich Waren aus dem Sortiment des Einrichtungshauses in Summe von 10.378 Euro, welche von Ladendiebstählen am 14. September 2016 im Einrichtungshaus, Standort SCS, herrührten, sichergestellt werden.


Der Beschuldigte, der gegenüber den einschreitenden Polizisten der Polizeiinspektion Vösendorf jeden Zusammenhang mit den Ladendiebstählen und dem am Parkplatz sichergestellten Fahrzeug in Abrede stellte, wurde festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen wurden von Beamten der Kriminaldienstgruppe Vösendorf weitergeführt, wobei nach der Einvernahme des involviert gewesenen Ladenhausdetektiven und Sichtung von Bildern aus den Videoüberwachungsanlagen feststand, dass der 55-Jährige im offensichtlichen Zusammenwirken mit einem weiteren vorerst unbekannten Mann in Filialen des Einrichtungshauses in Wien-Nord und Vösendorf-SCS diverse Haushaltsgegenstände (Messer, Geschirr usw.) im Gesamtwert von mindestens 200.000 Euro stahlen.


Ebenso wurde festgestellt, dass diese Tätergruppe, offenbar Mitglieder einer kriminellen Organisation, im Juni und Juli 2016 in Filialen dieses Einrichtungshauses in Ansfelden und Graz ebenso Ladendiebstähle mit einer Schadenssumme von ca. 7.000 Euro ausführten.


Der 55-jährige Beschuldigte, er wurde im Jahre 2015 von der Polizeiinspektion St. Margarethen a.d.Raab/Bgld und im Jahre 2016 von der Polizei Wien-Donaustadt bereits wegen Diebstahls beamtshandelt, zeigte sich bei seiner Einvernahme gegenüber den Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Vösendorf nicht kooperativ und auch nicht geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Das im Fahrzeug des 55-Jährigen sichergestellte Diebesgut, Waren aus dem Sortiment der Einrichtungsfirma, konnte an die Firma unbeschädigt ausgefolgt werden.


Nach umfangreichen und akribischen Ermittlungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Vösendorf konnte auch der geflüchtete und vorerst unbekannte männliche Beschuldigte ausgeforscht werden. Es handelte sich dabei um einen 29-jährigen, in Deutschland wohnhaften, rumänischen Staatsbürger. Gegen ihn wurde seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ein europäischer Haftbefehl erlassen.
Aufgrund dieses europäischen Haftbefehles wurde der 29-Jährige am 9. Jänner 2017 von Beamten des Polizeipräsidiums Mainz festgenommen, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und am 28. Februar 2017 nach Österreich überstellt.


Bei der anschließend auf der Polizeiinspektion Vösendorf durchgeführten Vernehmung des 29-Jährigen, zeigte sich dieser bedingt geständig und gab an, ein umfassendes Geständnis erst vor Gericht ablegen zu wollen. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg