Gepatschferner: 47-Jähriger stürzte in Gletscherspalte

Slide background
Foto: Gletscherspalte / Symbolbild
11 Jul 09:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10.07.2017 wolten zwei belgische Alpinisten im Alter von 47 und 46 Jahren in den Ötztaler Alpen, Gemeindegebiet Kaunertal, ein Hochtour vom „Gepatschhaus“ ausgehend über den teilweise schneebedeckten Gepatschferner in Richtung „Rauhe Kopfhütte“ und weiter in Richtung „Brandenburgerhaus“ unternehmen. Die beiden Bergsteiger waren gut ausgerüstet und bildeten eine Zweierseilschaft. Der 47-Jährige ging ca. 15 Meter vor seinem Seilpartner, als er gegen 13.20 Uhr im Bereich des sogenannten „Sumpf“ durch die Schneedecke hindurch etwa 8 Meter in eine Längsspalte stürzte. Sein Begleiter konnte einen weiteren Absturz halten und fixieren sowie einen Notruf absetzen. Nach der Bergung durch die alarmierten Einsatzkräfte und der notärztlichen Erstversorgung wurde der Mann mit dem Notarzthubschrauber stark unterkühlt und mit einer Fußverletzung unbestimmten Grades in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.

Im Einsatz standen: Die Bergrettung Kaunertal, die Crew des Notarzthubschraubers „C5“, die Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle-Tirol“ sowie Beamte der Alpinpolizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg