Generalsanierung Landesklinik Tamsweg: Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren – Das zweite Obergeschoss geht in Betrieb

Slide background
Foto: SALK/M.Weinberger
Slide background
Foto: SALK/M.Weinberger
23 Okt 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Freude über die Inbetriebnahme ist groß

Ein Jahr nach Beginn der Abbrucharbeiten für die Generalsanierung der Landesklinik Tamsweg ist es nun so weit: die ersten Geschoße werden fertig und gehen in Betrieb. Die Landesklinik Tamsweg ist mehr als 100 Jahre alt und seit vergangenem Herbst laufen die Bauarbeiten für die Generalsanierung. Bis Anfang 2019 werden vom Land Salzburg rund 23 Millionen Euro in die Generalsanierung investiert. Ziel der Generalsanierung ist die Modernisierung der Landesklinik Tamsweg. Dabei werden auch strukturelle Verbesserungen und Änderungen durchgeführt, die den künftigen strategischen Anforderungen an die Landesklinik Tamsweg gerecht werden. Besonders wird hier auf eine patientenorientierte, freundliche und helle Gestaltung des Hauses geachtet. Tamsweg soll ein modernes Vorzeigekrankenhaus mit 105 Betten werden.

Oktober 2017: Klinikvorstandstrakt geht in Betrieb

Der Klinikvorstandstrakt wurde durch Salzburger Landeskliniken Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler eröffnet. Damit wird das zweite Obergeschoß an die Kollegiale Führung, die Primarii und die MitarbeiterInnen der Wirtschaftsdirektion übergeben. Dieser über 100 Jahre alte Bereich erstrahlt in neuem Glanz. Die MitarbeiterInnen freuen sich über helle, freundliche Büroräume und einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Teeküche. Zwei mit modernster Technik ausgestattete Seminarräume ermöglichen Besprechungen – auch mittels Videokonferenz mit dem Uniklinikum in Salzburg und den anderen Landeskliniken Hallein im Tennengau und der Landesklinik St. Veit im Pongau.

Bau bei laufendem Krankenhausbetrieb

„Mein besonderer Dank geht hier an die Mitarbeiter, die trotz laufender Bauarbeiten den Betrieb aufrechterhalten und eine uneingeschränkte, hochqualifizierte Patientenversorgung garantieren. Während der Bauzeit steht den Patienten das gesamte medizinische Angebot zur Verfügung – was eine große Herausforderung in einem Krankenhaus darstellt“, betont Salzburger Landeskliniken Geschäftsführer Priv.- Doz. Dr. Paul Sungler. Das bestätigt auch die Wirtschaftsdirektorin der Landesklinik Tamsweg, Mag. Andrea Schindler-Perner und ergänzt: "Wir versuchen mit viel Gespür die Störungen für den medizinischen Ablauf so gering wie möglich zu halten. Die Baustellenbereiche werden vom laufenden Betrieb durch Staubschutzwände und weitere Sicherheitsmaßnahmen strikt getrennt.“

Große Baufortschritte bis Ende 2017

Noch im November 2017 wird auch das dritte Obergeschoß mit einer modernen Akutgeriatrie (10 Betten), einer Palliativeinheit (4 Betten mit Begleitmöglichkeit) inkl. Remobilisierungsabteilung (16 Betten) eröffnet werden können. Für Langzeit - Patientinnen wird eine neue große Dachterrasse mit Blick über Tamsweg bis zur Leonhardskirche geschaffen. Ab Dezember 2017 gehen auch die beiden neuen OP-Säle und die neue Rettungszufahrt in Betrieb.

Die Landesklinik Tamsweg ist seit ihrer Gründung im Jahr 1905 für die Basisversorgung des Lungaus und angrenzender Regionen zuständig und fester Bestandteil der regionalen Infrastruktur. 2008 ging sie von der Marktgemeinde Tamsweg in die Rechtsträgerschaft des Landes Salzburg über und wurde seit 1.1.2016 in die SALK-Familie aufgenommen.


Quelle: SALK



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg