Gemeinsame Übung der Feuerwehren Pillersdorf und Zellerndorf

Slide background
Atemschutztrupp Zellerndorf (v.l.n.r: Christian Mayer und Stefan Schneider) beim Löschen des PKW
Foto: Freiwillige Feuerwehr Zellerndorf
Slide background
Foto:
27 Apr 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag den 23. April veranstalteten die Feuerwehren Pillersdorf und Zellerndorf eine gemeinsame technische Einsatzübung in Pillersdorf. Es wurde ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person simuliert.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Pillersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Zusätzlich wurde die FF Zellerndorf mit der für die Rettung benötigten Ausrüstung mitalarmiert. Vor Eintreffen der FF Zellerndorf wurde von den Kameraden der FF Pillersdorf bereits das Fahrzeug gesichert und ein Brandschutz mit einem Feuerlöscher aufgebaut. Somit konnte nach dem Eintreffen der technischen Geräte unverzüglich mit dem Arbeiten zur Personenrettung begonnen werden.
Für eine möglichst schonende Rettung aus dem Fahrzeug mussten beide Türen auf der Fahrerseite und die B-Säule entfernt werden. Anschließend konnte die Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Nachdem der erste Teil der Übung erfolgreich absolviert wurde, wurde das Fahrzeug noch in Brand gesetzt. Der erste Löschangriff wurde von der FF Pillersdorf ohne Atemschutz durchgeführt. Durch das Vorgehen der Kameraden mit dem Wind im Rücken konnte der PKW fast zur Gänze mit einem C-Rohr und ohne Atemschutz abgelöscht werden. Vom Atemschutztrupp der FF Zellerndorf wurde anschließend noch die Motorhaube geöffnet und der PKW mittels Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht und diese abgelöscht.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Zellerndorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg