Gemeinsam die Stadtnatur erkunden

Slide background
Linz
24 Aug 14:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Spezialführungen durch Linzer Parks im August und September

Nach der Sommerpause bietet die Stadt Linz erneut Spezialführungen durch Linzer Parkanlagen an. Am 30. August sowie am 1., 8., 15. und 27. September 2017 stehen jeweils zwischen 15 und 17 Uhr Erkundungstouren mit DIin Barbara Veitl aus dem städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung auf dem Programm. „Bei den interessanten und informativen Führungen besteht die Möglichkeit, die Grünoasen in der Stadt unter fachkundiger Anleitung zu erkunden“, weist Grünreferent Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier auf dieses besondere Angebot hin.

Die Teilnahme kostet jeweils sieben Euro, für PensionistInnen, Kinder, SchülerInnen und Aktivpass-InhaberInnen nur 3,50 Euro. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die erste Führung am Mittwoch, 30. August, hat zwei innerstädtische Anlagen zum Ziel. Und zwar den Volksgarten und den Schillerpark, die beide 2012 neu gestaltet worden sind. Dabei geht es um die lange Geschichte der beiden Parks, die bereits seit 1829 beziehungsweise 1824 bestehen. Interessierte treffen sich um 15 Uhr beim Stelzhamerdenkmal im Volksgarten.

Weiter geht’s am Freitag, 1. September, im Donaupark. Dieser wurde anlässlich der Errichtung des Brucknerhauses 1973/74 gestaltet. Er zeichnet sich durch einen vielfältigen, interessanten Baumbestand und attraktive Blumenrabatten aus. Markant sind darüber hinaus die Großplastiken international renommierter KünstlerInnen. SpaziergängerInnen können noch dazu den einzigartigen Ausblick auf die Kulturmeile mit Brucknerhaus, Lentos und Schlossmuseum sowie auf das gegenüber liegende Ars Electronica Center genießen. TeilnehmerInnen des Donaupark-Rundgangs werden beim Haupteingang des Brucknerhauses von DIin Veitl erwartet.

Am Freitag, 8. September, ist ein Streifzug durch den neu ins Programm aufgenommenen Unipark geplant. Dieser führt vom alten Park der Johannes Kepler Universität mit seinen großen Bäumen und Naturdenkmälern zum Gelände des Science Parks und dann um den Teich. Ausgangspunkt für den Rundgang ist das Schloss Auhof.

Der nächste Spaziergang ist am Freitag, 15. September, am Bauernberg vorgesehen. Der 1915 eröffnete Jugendstilpark zählt österreichweit zu den schönsten Anlagen. Aufgrund seiner Besonderheit wurde er 2004 unter Denkmalschutz gestellt. Treffpunkt ist beim Eingang des Botanischen Gartens an der Roseggerstraße 20.

Am Mittwoch, 27. September, können sich Interessierte ein Bild von der Stadtgärtnerei machen. Hier werden Blumen für alle Jahreszeiten sowie Zimmerpflanzen herangezogen. Auch der Baumschule wird ein Besuch abgestattet, die die öffentlichen Parkanlagen in ganz Linz mit Stauden, Sträuchern und Bäumen versorgt. In diesen stadteigenen Betrieben wird eine große Artenvielfalt ökologisch und nachhaltig selbst herangezogen. Treffpunkt für den Rundgang ist der Thurnermeisterhof am Bancalariweg 41.


Quelle: Presse Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: