Gemeinderat beschließt Resolution: Leonding beharrt auf Zugehörigkeit zur Bildungsregion Linz-Land

Slide background
Stadt Leonding
18 Nov 09:23 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der gestrigen Gemeinderatssitzung sprach sich die Leondinger Stadtvertretung einstimmig gegen die geplanten Umstrukturierungen des Landesschulrates für OÖ aus und beschloss eine Resolution, um auf die Zugehörigkeit zur Bildungsregion Linz-Land zu beharren.

Der Landesschulrat für Oberösterreich beabsichtigt, die Pflichtschulen der Stadt Leonding (mit Ausnahme der Sonderschulen) aus dem Schulbezirk Linz-Land bzw. der Bildungsregion Linz-Land auszugliedern und dem Bezirk Eferding zuzuteilen. Der Gemeinderat der Stadt Leonding lehnt die geplante Vorgehensweise entschieden ab und beharrt auf die Zugehörigkeit zur Bildungsregion Linz-Land. Bürgermeister Walter Brunner sieht keinen plausiblen Grund für die Auslagerung der Leondinger Schulen. „Eine derartige strukturelle Veränderung steht in völligem Widerspruch zur ganzheitlichen Betrachtung des Bildungsbereiches und ist aus unserer Sicht zum Nachteil für Kinder und Eltern. Gerade im Bildungsbereich ist ein unkomplizierter und direkter Kontakt zwischen den Gebietskörperschaften und Schulen absolut notwendig. Werden die Leondinger Schulen einem anderen Bezirk zugeteilt, wird ein derartiger direkter Zugang unmöglich gemacht.“


Mehr als 30.000 Menschen leben in der viertgrößten Stadt Oberösterreichs. Leonding ist die größte Stadt im Bezirk Linz-Land und als Kernstadt des Bezirkes an allen überörtlichen Planungen und Entwicklungsstrategien federführend beteiligt. Die Leondinger Bevölkerung identifiziert sich mit dem Bezirk Linz-Land und hat keinerlei Berührungspunkte zum Bezirk Eferding bzw. Eferding/Grieskirchen.


Quelle: www.leonding.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg