Geldeintreiber bedrohten steirischen Geschäftsmann

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 09:48 2014 von S. C. Print This Article

Der 50-Jährige aus dem Bezirk Liezen Liezen ist nicht der Einzige, der von zwi Mitarbeitern eines slowakischen Inkassobüros unter Druck gestzt wurde. Ein weiterer Fall ist aus Voitsberg bekannt

BEZIRK LIEZEN. Um ausstehende Schulden einzufordern, bedrohten am Mittwoch zwei Slowaken im Bezirk Liezen einen steirischen Geschäftsmann. Die Männer (29, 48) arbeiten für ein slowakisches Inkassobüro mit Sitz in Bystrica, das drastische Methoden anwendet.


Der 29-jährige und der 48-jährige Slowake stehen im Verdacht, Firmeninhaber mit Schulden in der Slowakei massiv unter Druck zu setzen, um die Geldforderungen einzutreiben. Dabei werden die Geschäftsführer zuerst vom Telefonanschluss des 29-jährigen angerufen und beleidigt, fallweise auch bedroht. Im nächsten Schritt werden an ihren Firmengebäuden oder Privathäusern Aufkleber mit „www.betruger.at“ angebracht. Schließlich werden die Opfer persönlich aufgesucht und aufgefordert, die aushaftenden Schulden zu bezahlen.

Im Fall eines 50-jährigen Geschäftsmannes aus dem Bezirk Liezen soll diesem von den Verdächtigen angedroht worden sein, dass mehrere Personen zu ihm kommen und ihn zusammenschlagen würden. Ein zweiter Fall, in dem die Täter auf die gleiche Weise agierten, wurde aus Voitsberg bekannt. Bei den Opfern handelt es sich meist um Firmen, die in Konkurs oder sonst zahlungsunfähig sind. Die beiden Verdächtigen wurden einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.