Geistliche Würdenträger ausgezeichnet

Slide background
Foto: Land Steiermark/FotoFischer
Slide background
Foto: steiermark.at/Streibl
01 Dez 19:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern an Wilhelm Krautwaschl und Hermann Miklas

Graz (30. November 2017).- In der Grazer Burg verlieh Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer heute Mittag (30.11.2017) dem römisch-katholischen Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und dem evangelischen Superintendeten Hermann Miklas Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern. Am Festakt zu Ehren der beiden hochrangigen Glaubensvertreter nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, darunter unter anderem Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic, Landesrätin Doris Kampus und Landesrat Johann Seitinger sowie die beiden Altbischöfe Egon Kapellari und Johann Weber. Schützenhöfer: „Ich freue mich, zu diesem feierlichen Anlass zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter einer Werthaltung in und aus dem Glauben sowie der offiziellen Steiermark begrüßen zu dürfen."

Es sei ihm eine besondere Freude, so der steirische Landeshauptmann weiter, mit den Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben habe, diesen beiden Persönlichkeiten überreichen zu können, um „ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre sichtbare Hingabe zu einer Aufgabe auszuzeichnen sowie ihre fruchtbaren Bemühungen um eine gemeinsame Basis zwischen den Kirchen zu würdigen. Sie beide generieren verbindende und verbindliche Werte aus dem Glauben und aus Ihren christlichen Kirchen und geben auf dieser Basis den Menschen Orientierung und Zuversicht.?

An Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gerichtet, sagte Schützenhöfer: „Für das konsequente Verfolgen eines Weges der Einheit und den offenen Dialog, mit dem die Annäherung und Gemeinschaft aller christlichen Kirchen verfolgt wird, ebenso wie die lebendige Gemeinschaft mit allen Menschen, sage ich Ihnen heute aufrichtigen Dank.? Seinen Dank sprach Schützenhöfer gleichsam Superintendenten Hermann Miklas aus, der sich als „überzeugender Anwalt für die Kirche in der Öffentlichkeit? nicht scheue, Wahrheiten auszusprechen und mit seiner „außerordentlichen Sensibilität im respektvollen Kooperativ der verschiedenen Religionen und Kulturen? beeindrucke. „Für ihr Eintreten für das Miteinander, den Dialog, für Frieden, Toleranz und ihr Augenmaß, das so bedeutende Früchte trägt, bedanke ich mich sehr herzlich.?

In seinen Dankesworten betonte Superintendent Miklas: „Kirche bietet Raum für Gesprächsbrücken über die Milieugrenzen der Gesellschaft hinweg. Ich freue mich, dass die evangelische Kirche in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist - auch dafür ist die Verleihung dieser Auszeichnung ein Symbol. Ich danke Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für diese Anerkennung, sowie meiner Familie, meinen Freunden und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für ihre Unterstützung.? Auch Diözesanbischof Krautwaschl bedankte sich für die Auszeichnung: „Für diese große Wertschätzung möchte ich mich herzlich bedanken. Sie steht symbolisch und stellvertretend für alle, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen und dazu beitragen, dass der humanistische Grundwasserspiegel in unserer Gesellschaft nicht sinkt. Die heutige Feierstunde zeichnet den Beitrag vieler Christen zu einer positiven Kultur aus, dafür danke ich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sehr herzlich.?


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg