Geisterzug kollidiert im Bahnhofsbereich Haiding mit Triebwagengarnitur

Slide background
Geisterzug kollidiert im Bahnhofsbereich Haiding mit Triebwagengarnitur
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
30 Okt 12:35 2017 von Lauber Matthias Print This Article

KRENGLBACH. Ein Geisterzug verursachte Montagmittag einen schweren Zugunfall in Krenglbach (Bezirk Wels-Land). Im Bahnhof Neumarkt-Kallham (Bezirk Grieskirchen) geriet eine Lok samt CityShuttle-Garnitur ins Rollen und rollte auf der Bahnstrecke Wels-Passau in Richting Wels. Nachdem dieser Umstand bekannt wurde, stoppe die ÖBB im Bahnhof Haiding bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) eine Triebwagengarnitur und brachte die Fahrgäste aus dem Zug und außerhalb des Bahnhofs in Sicherheit. Der Geisterzug rollte mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h gegen die gestoppte Triebwagengarnitur. Sowohl die Lok als auch die Triebwagengarnitur wurden bei dem Crash erheblich beschädigt. Verletzt wurde laut ersten Informationen niemand. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen derzeit. Im Zugverkehr kommt es zu erheblichen Behinderungen und Verspätungen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein 50-jähriger Triebfahrzeugführer aus Altenberg fuhr am 30. Oktober 2017 um 11:20 Uhr mit einem Zug von Passau Richtung Neumarkt-Kallham. Er hielt den Zug um 10:19 Uhr am Bahnsteig 1 an und bereitete die Zugsgarnitur für die Rückfahrt Richtung Passau um 11:39 vor. Gegen 10:30 Uhr verließ er den Zug und ging in den bahninternen Aufenthaltsraum um eine Pause einzulegen.
In dieser Zeit setzte sich der Zug ohne Zugpersonal und Insassen aus bisher unbekannter Ursache in Bewegung und rollte Richtung Wels.

Aufgrund der Überwachungsmaßnahmen wurde die Streckenleitung auf den Zug aufmerksam und versuchte ihn zu stoppen. Ein im Bahnhofsbereich Haiding stehender Personenzug, besetzt mit ca. 70 Personen, wurde deshalb von einem Zugführer evakuiert und diese Personen wurden aus dem Bahnhofsbereich verwiesen. In der Folge stieß um 11:40 Uhr der aus Richtung Neumarkt rollende Personenzug mit ca 30 bis 40 km/h gegen den im Bahnhof Haiding stehenden leeren Personenzug. Durch den Zusammenstoß wurden keine Personen verletzt. An beiden Zuggarnituren entstand erheblicher Sachschaden.

Nach dem Zusammenstoß wurden beide Züge nach Personen durchsucht. Bei diesem Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Haiding, Krenglbach und Bad Schallerbach und das das Rote Kreuz und ÖBB Mitarbeiter beteiligt.


Quelle: www.laumat.at / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: