Geisterfahrer auf steirischer A9 unterwegs

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 13:16 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Mehrmals übersah der 59-Jährige offensichtlich die richtigen Abfahrten - auf Höhe Traboch (Bezirk Leoben) fuhr er von der Pyhrnautobahn ab und wurde von der Polizei angehalten

BEZIRK LEOBEN. Ein 59-jähriger Pkw-Lenker war Montagabend bei St. Michael
auf der A9 als Geisterfahrer unterwegs und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der 59-Jährige konnte von der Polizei angehalten werden.
 
Am Montag gegen 21.20 Uhr war der 59-Jährige von Kroatien kommend zu seinem Arbeitsplatz nach Judenburg unterwegs. Nach dem Verteilerkreis St. Michael übersah er die Abfahrt nach Klagenfurt und setzte seine Fahrt in Richtung Linz fort. Nach einiger Zeit dürfte der Lenker seinen Irrtum bemerkt haben und fuhr von der A9 ab. Nach seiner Umkehr fuhr der 59-Jährige wieder richtig auf die A9 auf, dürfte aber wieder die Abfahrt nach Klagenfurt versäumt haben, sodass er abermals zur Mautstelle kam. Dort teilte er der Kassierin mit, dass er sich verfahren habe und fuhr danach wieder auf der korrekten Richtungsfahrbahn der A9 in Richtung Linz. Bei dieser Fahrt übersah er erneut die Abfahrt nach Klagenfurt und gelangte auf der vorgesehenen Fahrspur vermutlich nach Traboch. Dort fuhr der 59-Jährige ab, kehrte nochmals um und gelangte wieder in den Bereich des Verteilerkreises St. Michael.

Da der Mann vom Navigationssystem fortlaufend zur Umkehr aufgefordert worden sein dürfte, wendete der 59-Jährige seinen Pkw auf der A9 und fuhr als Geisterfahrer in Richtung Linz. Aufgrund der vorgefundenen Spuren (Spiegelteile) dürfte es zu einer Berührung mit einem entgegenkommenden Fahrzeug gekommen sein. Der 59-Jährige dürfte seinen Irrtum bemerkt haben, fuhr auf Höhe Traboch von der Autobahn ab und wurde von der Polizei angehalten. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: