Geboltskirchen: Spatenstich für neues Feuerwehrhaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Nov 21:30 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Langes Warten hat ein Ende - ersehnter Spatenstich

GEBOLTSKIRCHEN. Endlich, nach 20 Jahren ist es soweit, der lang ersehnte Spatenstich für den Feuerwehrhaus-Neubau der FF Geboltskirchen.
 
Am Freitagnachmittag, 21. November 2014 trafen sich Gemeindebürger, Feuerwehrkameraden und die Regionalpolitiker in Geboltskirchen, um den lang ersehnten Spatenstich, für das neue Feuerwehrhaus zu feiern.
 
Rund 60 Gäste, konnte dazu der neue Geboltskirchner Bürgermeister Franz Zöbl zu dieser Geschichtstprägenden Veranstaltung begrüßen. Zöbl und Feuerwehrkommandant HBI Herbert Scheibmayr blickten in ihren Ansprachen 20 Jahre zurück und liesen die "Schwergeburt Feuerwehrhaus" Revue passieren. Mit Stolz und großer Freude blicken beide nun auf den heutigen Tag und auf das nächste Jahr. 2015 wird gebaut und Ende des Jahres wird die neue Einsatzzentrale bezugsfertig sein. Die Planungen für ein großes Feuerwehrfest 2016 sind schon im Visier des Kommandos.
 
Nach vier weiteren Festrednern, bat Pfarrer Johannes Blaschek, in einem kurzen Gebet um Gottes Segen und Beistand für die künftige Baustelle.
 
Zum Spatenstich, bei prächtigem Herbstwetter, kamen auch zahlreiche Ehrengäste, darunter waren Landesrat Max Hiegelsberger, Landtagsabgeordneter Erich Pilsner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Franz Oberndorfer, Architekt Josef Kobler, Baumeister Josef Bayer und Mitglieder des Gemeinderates.
 
Da HBI Scheibmayr bereits der dritte Kommandant zum Thema "Feuerwehrhausbau" ist, kamen auch viele Ehrendienstgradträger und Mitwirkende dieser 20-jährigen Geschichte. In Vertretung aller, seien der ehemalige Abschnittskommandant Josef Riedl, Scheibmayrs Vorgänger Josef Riedl und der Bürgermeister a.D. Alois Kastner erwähnt.
 
Die neue Einsatzzentrale wird direkt an der Geboltskirchner Landesstraße (L1074) kurz vor dem Ortskern/Ortsbeginn errichtet. Das Gebäude wird mit vier Garagentoren ausgestattet. Die dort antreffende Geländeform wird dem Gebäude angepasst. So wird es auf der Unterseite der Garagen ein vollwertiges Kellergeschoss geben.
 
Wie notwendig der Neubau des Feuerwehrhauses ist, zeigen all die Bilder vom jetzigen Haus und die Tatsache das das Gebäude schon an ihrer Substanz zehrt (keine Heizung, kein Warmwasser, gefährliche Mauerrisse (Statik), morsche Fenster, gefährliche Umkleidesituation und 30 cm Platz zwischen Fahrzeug und Mauer, etc.

Aber Ende 2015 werden die Geboltskirchner Kameraden endlich das letzte Mal ihre alten Tore für immer schließen.

Fototexte:
- Spatenstich – vlnr.:  Architekt Josef Kobler, Bezirkskommandant Josef Murauer, Kommandant Herbert Scheibmayr, LAbg. Erich Pilsner, LR Max Hiegelsberger, Bgm. Franz Zöbl, Baumeister Josef Bayer, VBgm. Roswitha Spießberger, Friedrich Kirchsteiger und Harald Frauscher
- Endlich ist es soweit!
- Das neue Feuerwehrhaus laut Plan. Mit vier Garagen und einem vollwertigen Kellergeschoss
- LR Max Hiegelsberger bei seiner Festrede
- Nach getaner Arbeit und vor dem großen Projekt – vlnr.: Herbert Scheibmayr, Josef Murauer, Josef Kobler, Erich Pilsner, Max Hiegelsberger, Josef Bayer, Franz Zöbl, Roswitha Spießberger, Friedrich Kirchsteiger u. Harald Frauscher.
- ein weiteres Spatenstichbild: Murauer, Scheibmayr, Hiegelsberger und Zöbl

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl