Garsten: Vandalen zogen Spur der Verwüstung durch den Ort - geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
21 Mai 09:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zehn Autos zerkratzt und eine Windschutzscheibe eingeschlagen

Bislang unbekannte Täter zogen in der Nacht von Freitag, 19. Mai 2017, auf Samstag, 20. Mai 2017, eine Spur der Verwüstung durch das Ortsgebiet von Garsten. Die Täter beschädigten insgesamt zehn Kraftfahrzeuge, indem sie mit einem spitzen Gegenstand den Lack zerkratzten. Bei einem Pkw zerstörten sie mit einem Metallaschenbecher die Windschutzscheibe. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

UPDATE:

Die Polizei Garsten konnte die Serie von Pkw-Sachbeschädigungen klären und zwei Beschuldigte ausforschen. Ein 28-Jähriger aus Garsten und ein 29-jähriger unsteter deutscher Staatsangehöriger, werden beschuldigt, zwischen 16. Mai 2017 und 23. Mai 2017 insgesamt 27 Pkw im Ortsgebiet von Garsten und angrenzenden Stadtgebiet von Steyr beschädigt zu haben. Dadurch entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von rund 50.000 Euro bis 60.000 Euro.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde der 28-Jährige als möglicher Tatverdächtiger ins Auge gefasst. Nach der Befragung auf der Polizeiinspektion Garsten war er zu den insgesamt 27 Pkw Sachbeschädigungen voll geständig und belastete im Zuge seiner Aussage den 29-Jährigen. Dieser wurde zu den Vorwürfen vernommen, wobei er erst sämtlichen Tatzusammenhang bestritt und dann einräumte, dass er nicht ausschließen könne auch einige Pkw beschädigt zu haben. Der 28-Jährige wurde am 27. Mai 2017 durch Beamte der PI Garsten festgenommen und in die Justizanstalt Garsten überstellt. Der 29-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg