Gallizien: Besoffener 69-Jähriger bedroht Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams mit Waffe

Slide background
Symbolbild: Polizei
18 Mär 07:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufgrund eines Nachbarstreites in Gallizien, Bezirk Völkermarkt, wurde am 17. März 2017 eine Intervention des KIT Teams angefordert. Kurz nach dem Eintreffen des Teams erstattete ein Mitarbeiter des KIT-Teams um 17:26 Uhr über den Notruf die Anzeige, dass er und eine weitere Mitarbeiterin von dem dort wohnhaften 69-jährigen Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht worden seien und sich aufgrund dessen beim Nachbarhaus in Sicherheit gebracht hätten. Der 69-jährige habe sich allein in sein Wohnhaus zurückgezogen.

Über die Bezirksleitstellte Völkermarkt wurden die EKO-Cobra, die Diensthundeinspektion Klagenfurt, und alle verfügbaren Streifen des Bezirkes zum Tatort beordert. Die ersteintreffende Streife konnte den 69-jährigen aus gesicherter Entfernung bei einem offenstehenden Fenster ohne Waffe wahrnehmen. Nach mehrmaliger Aufforderung das Haus zu verlassen kam er mit seitlich ausgestreckten Armen vor die Haustüre, wo er schließlich festgenommen werden konnte. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Der 69-jährige wurde von einem prakt. Arzt erstuntersucht und zur weiteren ärztlichen Abklärung in das Klinikum Klagenfurt verbracht.

Bei der durchgeführten Hausdurchsuchung wurden unter anderem zwei Luftdruckgewehre und diverses Waffenzubehör (Zieleinrichtungen) gefunden und sichergestellt. Gegenüber dem 69-jährigen wurden ein vorläufiges Waffenverbot, sowie ein Betretungsverbot ausgesprochen. Die Ermittlungen werden am heutigen Tage fortgesetzt, weitere Einvernahmen folgen. Alle eingesetzten Kräfte blieben unverletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg