Galerie im Anton Bruckner Centrum von Ansfelden

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
13 Jän 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11. Jänner 2018 fand in der ABC Galerie die Vernissage des Künstlers Dr. Johannes Fellinger statt. Die Bilder des Malers und Künstlers sind noch bis April 2018 zu den Öffnungszeiten des ABC und bei den Veranstaltungen zu betrachten und bestaunen.


Das Wesentliche rasch und treffsicher erfassen, ist essentieller Bestandteil seiner Profession als Arzt und leitet ihn auch als Künstler in seinem Schaffen. Das Ergebnis zeigt sich in reduzierten Zeichnungen und locker hingesetzten Aquarellen. Diese lassen den Betrachter über das unmittelbar Sichtbare hinaus tiefer in das Wesen des Dargestellten, sei es Mensch oder Tier, blicken. Darüber hinaus lässt die Reduktion genügend Spielraum für eigene Interpretation.

Als Arzt steht Fellingers Leben im Dienst von Menschen, die sich schwer verständlich machen können. Zu Erfassen, was Menschen mit Gehörlosigkeit, Sprachproblemen oder Autismus wirklich bewegt, ist sein großes Anliegen. Sein Aufwachsen als Sohn des tauben Künstlers Matthäus Fellinger ist wohl für beide Berufe entscheidender Nährboden. Der Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie steht ein künstlerischer Werdegang mit Unterricht bei Löb, Korab und Mikl gegenüber.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg