Gaißau: Brand bei Flämmarbeiten von Feuerwehr gelöscht

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
26 Okt 20:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 26. Oktober 2017, gegen 9.30 Uhr, war ein 33-jähriger Landwirt in der Gaißau, mit Flämmarbeiten an einer Kellermauer eines Zubaus, der unmittelbar an eine Tenne angrenzt, beschäftigt. Die Tenne, die als Heulager dient, ist innen mit Holzbeschlägen versehen und im Außenbereich mit Holzschindeln verkleidet. Bei diesen Arbeiten dürfte der Landwirt nach ersten Erkenntnissen mit dem Flämmgerät zu nahe an die mit Holzschindeln verkleidete Außenwand der Tenne geraten sein, wodurch diese Feuer fingen und in Brand gerieten. Das Feuer breitete sich rasch durch das vor Ort gelagerte Heu aus. Daraufhin versuchte der Landwirt mit einem Handfeuerlöscher dieses einzudämmen und verständigte über Notruf die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaißau, rückte mit drei Einsatzfahrzeugen sowie dreißig Helfern zum Einsatzort aus und brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Danach wurde ein Großteil des in der Tenne befindlichen Heues ins Freie transportiert und vor dem Objekt gelagert.

Der 33-Jährige, der durch den Löschstaub des von ihm betätigten Feuerlöschers Atembeschwerden erlitt, wurde von den Helfern des Roten Kreuzes zur ärztlichen Untersuchung in das Krankenhaus Hallein gebracht. Weitere Personen wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt. Der durch den Brand entstandene Sachschaden, in derzeit unbekannter Höhe.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg