Gaflenz: Schaumstoffpolster gerieten durch Zigarettenglut in Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
04 Jän 10:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 35-Jähriger und sein 56-jähriger Schwiegervater aus Gaflenz nahmen am 2.Jänner 2018 gegen 20:15 Uhr beim Fernsehen im Wohnzimmer Brandgeruch wahr.
Bei der sofortigen Nachschau im Nebenraum bemerkten sie eine Rauchentwicklung, welche durch den Fußboden der darunter gelegenen "Waschküche" aufstieg. Der 35-Jährige holte sofort einen Feuerlöscher und rannte in den Keller. Im Waschraum bemerkte er brennende Schaumstoffpolster, die auf einem Aluwagen gelagert waren. Er konnte den Brand selbst löschen und verständigte seinen Nachbarn, der die Feuerwehr Gaflenz anrief. Die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz und Freiwillige Feuerwehr Weyer waren mit ca. 60 Mann im Einsatz.
Die Brandursachenermittlung durch den Bezirksbrandermittler wird am
3. Jänner 2018 erfolgen. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Personen oder andere Objekte waren nicht gefährdet.


Die Brandursachenermittlung wurde am 3. Jänner 2018 vormittags vom zuständigen Sachbearbeiter sowie dem Bezirksbrandermittler des Bezirkes Steyr-Land vorgenommen.
Durch die Erhebungen am Brandplatz sowie die Befragung des Geschädigten konnte eine technische Ursache ausgeschlossen werden.
Nach Abschluss der Erhebungen dürfte der Brand durch den Hauseigentümer selbst unabsichtlich verursacht worden sein.
Konkret hatte dieser in den Abendstunden in der "Waschküche", wo der Brand ausgebrochen war, geraucht. Dabei dürfte Zigarettenglut die auf einem Aluservierwagen gelagerten Schaumstoffpolster entzündet haben.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg