GREEN BRANDS startet mit viertem Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken in Österreich

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GREEN BRANDS startet mit viertem Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken in Österreich
Foto: claro
24 Mai 16:00 2017 von OTS Print This Article

Wien (OTS) - Die internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS begann vor kurzem mit dem vierten, zweijährigen Verfahren zur Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Marken in Österreich. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Präsident des Österreichischen Gewerbevereins, Herr Andreas Gnesda.

Mit der GREEN BRANDS-Auszeichnung werden Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen.

Seit 2011 wurden in Österreich bereits rund 180 Marken von über 100 Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von über 30 Mrd. € validiert. Davon haben bis dato in den vergangenen sechs Jahren über 80 Marken das Verfahren erfolgreich bestanden und wurden zum Teil mehrfach ausgezeichnet.

Das strenge und aufwendige Verfahren zur Auszeichnung als GREEN BRAND wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Ipsos und Beratung/Begleitung durch das internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) entwickelt und umgesetzt.

Das weltweit einmalige System basiert auf einem dreistufigen Verfahren:

Nominierung – mittels Marktforschung, Nennung durch NGOs, Interessensverbände, Medien-Partner oder Jury-Mitglieder und bereits ausgezeichnete GREEN BRANDS

Validierung – mittels wissenschaftlich aufbereiteten Kriterienkatalogen wird der Stand auf dem Green-Brands-Index von Experten ermittelt.

Jury-Entscheid – abschließende Beurteilung der Validierungsauswertung und finale Instanz zur Anerkennung der Auszeichnung.

Nur jene Marken, die das Verfahren erfolgreich bestanden haben, werden als GREEN BRAND ausgezeichnet und erhalten das GREEN BRANDS Gütesiegel.

Die Jury für die Verleihung der GREEN BRANDS Austria 2017/2018 ist erneut hochkompetent und hochkarätig besetzt mit Mag. Stephan Blahut (Österreichischer Gewerbeverein), Mag. Markus Hafner-Auinger (Klimabündnis Österreich), Mag. Susanne Hasenhüttl (ÖGUT), Dr. Friedrich Hinterberger (SERI Nachhaltigkeitsforschungs und –kommunikations GmbH), Ruth Hofmann (oliv-media GmbH), Doris Holler-Bruckner (oekonews.at), Sandra Majewski (MAJEWSKI good for brands), Dr. Christian Plas (denkstatt GmbH), Thomas Weber (BIORAMA) sowie Ulrich Weber (bio Magazin).

Alle Marken, die den Auszeichnungs-Prozess erfolgreich bestehen, können sofort nach Anerkennung der Jury das Gütesiegel nutzen und erhalten das Zertifikat.

Jene Marken, die das Verfahren nach erstmaliger Re-Validierung erneut bestehen erhalten das Gütesiegel mit Stern, nach der zweiten, erfolgreichen Validierung das Gütesiegel mit zwei Sternen und nun, im vierten Verfahren nach dreimaligem Bestehen das Gütesiegel mit drei Sternen.

Erste neue Marke im neuen Verfahren ist nun claro mit seinen umweltschonenden Spül- und Reinigungsmittel, die vor kurzem auch bereits das Zertifikat zu den GREEN BRANDS Austria 2017/2018 erhielten. Frau Mag. Natalie Kastenhuber, Marketingleiterin der claro GmbH, zeigte sich hoch erfreut über das gute Validierungsergebnis und die Tatsache, nun als erste Marke 2017 auszeichnet worden zu sein und fortan zum erlauchten Kreis der GREEN BRANDS Austria zu gehören.

Das zweijährige Verfahren findet seinen Abschluss Ende November 2018, wenn im Rahmen einer Gala auch das Buch der GREEN BRANDS Austria 2018 veröffentlicht wird. Dabei wird dann auch ein Nachfolger von Tobias Moretti, der GREEN BRANDS Austria Persönlichkeit 2016, gekürt.


Quelle: OTS



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