Fußballattraktion Russland

Slide background
Foto: fussball wm Symbolbild
06 Jun 05:52 2018 von C. G. Print This Article

Die von uns allen geliebte Fußball Weltmeisterschaft, hat eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1930 fand die erste Weltmeisterschaft in Uruguay statt, welche die Heimmannschaft auch gewann. Bis zum heutigen Jahr, in dem in Russland die Fußball- Weltmeisterschaft ausgetragen werden sollen. Doch was kommt durch dieses riesige Ereignis auf das Land des Vodkas und der Zaren zu?

Vorrangig kommt auf Russland eine große Menge an Planen und Finanzierung zu, denn ein neues Fußballstadion baut sich bekanntlich nicht von selbst und Zauberhand. Nun wollen wir mal etwas mit Zahlen jonglieren und zwar, dass enorme Umbauten vorgenommen werden musste, diese beliefen sich auf 352,5 Milliarden russische Rubel, was umgerechnet einem Wert von ungefähr 484 Milliarden Euro entspricht. Interessant ist hierbei der Fakt, dass die Bevölkerung durch ihr Steuern schier die Hälfte der Finanzierung für die WM beitrug, der Rest teilst sich auf in Großkonzernen und Investoren.

Die ganze Welt wird auf Russland schauen und bei den Spielen mitfiebern. Für Sportbegesiterte die nicht nach Russland fahren können gibt es die Möglichkeit von zu Hause vorm Fernseher oder über Online Sportwetten mit Paypal mitzufiebern.

Nun zu den Plätzen welche den gemeinen Fußballschauer am meisten Interessieren, und zwar die Fußballstadien. Ja richtig Stadien, denn ein großes Stadium war organisatorisch undenkbar, wodurch beschlossen wurde neue Stadien zu bauen und oder alte zu restaurieren. Insgesamt wurden von der Regierung 12 Stadien zum Bau freigegeben. Besonders wurden die Stadien durch die speziellen Formen, Bauart und das einzigartige Design eines jeden bekannt und bietet eine einmalige Unterhaltungschance. Natürlich ist auch davon auszugehen, dass sie sich für ein gutes gelungenes faires Fußballspiel anbieten.

Neben den zahlreichen Stadien, die gebraucht werden, wurde auch die Infrastruktur besonders in kleineren Dörfern befördert. In kleineren Orten wie zum Beispiel, Jekaterinburg oder Nischni Nowgorod, entstanden tausende Arbeitsplätze und dies rein durch den Bau von Hotels um die anreisenden Fußball-WM Besucher unterzubringen.

Fraglich ist nur, wieso ein Land eine derartig hohe Summe ausgibt, nur um ein paar Fußballspiele auszutragen. Wie kann Russland diese Menge Geld wieder in die Kassen spülen und werden sie denn vielleicht sogar Profit daraus schlagen. Dies ist ganz einfach zu beantworten, denn ja sie werden Profit daraus schlagen. Sport ist etwas, dass die Menschen bewegt und mitreißt somit gibt es viele Wege, teils auch sehr kleine, das Geld wieder zurück zu gewinnen.

Die wohl offensichtlichste, sind die Besucher der WM, durch Steuern die durch Hotels und Eintrittskarten genommen werden, aber auch Flugtickets und steigenden Umsätze der Lebensmittelgeschäfte ist das Geld durchaus schnell wieder in die Kassen geholt. Es gibt aber auch andere Wege wie zum Beispiel, Wetten, aber auch Fußball- Sticker Alben oder Fanartikel. So viel Geld wird ausgegeben doch alles kommt durch uns Fußballfans wieder herein. Somit können wir nicht nur dieses Jahr in Russland sondern auch die kommenden Jahre die Fußball WM in vollen Zügen in verschiedenen Ländern und Kulturen genießen.


Quelle: C.G.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von C. G.

Über den Autor

C. G.

Redaktion Kärnten

Weitere Artikel von C. G.