Fulpmes: Versuchte Erpressung mittels Trojaner-Programm

Slide background
Foto: Internetbetrug / Symbolbild
06 Sep 09:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 31. August 2018 langte bei einer Firma in Fulpmes per E-Mail eine Stellenbewerbung ein. Als Anhang wurde in einer ZIP-Datei ein Trojaner-Programm mitgeschickt, dass nach dem Öffnen das gesamte Firmennetzwerk verschlüsselte. Die Geschädigten wurden von den unbekannten Urhebern des E-Mails aufgefordert einen Geldbetrag in Bitcoins zu überweisen, worauf die Computer wieder von dem Virus befreit würden. Es wurde nicht bezahlt. Der Trojaner konnte von einer Computerfirma entfernt werden, es entstand jedoch ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.
Nach demselben Modus Operandi versuchten unbekannte Täter ebenfalls am 31. August 2018 eine Firma in Lans zu erpressen. Auch hier entstand ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg