Fürstenfeld: Junge Burschen bei Streit um "Taxidienst" einfach zugestochen

Slide background
Foto: Auto fahren / Symbolbild
21 Sep 05:58 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Im Verlauf eines Streites dürfte ein 19-Jähriger Mittwochabend, 20. September 2017, einen 18-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.

Gegen 17:20 Uhr kam es zwischen den beiden Berufsschülern zu einem Streit, bei dem es um die Mitfahrgelegenheit des 19-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Auto des 18-Jährigen aus dem Bezirk Murtal ging.

Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte im Auto. Der 19-Jährige, der am Rücksitz hinter dem Beifahrer saß, dürfte daraufhin ein Klappmesser mit zehn Zentimetern Klingenlänge gezückt haben und dem 18-Jährigen, der als Lenker im Fahrzeug saß, von hinten in die rechte obere Brustseite gestochen haben. Alle Fahrzeuginsassen verließen daraufhin den Pkw, der Lenker und der Beifahrer setzten sich in den Gastgarten eines nahegelegenen Lokals, wo Zeugen die Erstversorgung des schwer Verletzten vornahmen sowie Rettung und Polizei verständigten. Der Tatverdächtige ging zunächst davon und dürfte dabei die Tatwaffe in einem Mülleimer entsorgt haben. Diese konnte später sichergestellt werden. Danach kam der 19-Jährige wieder zum Tatort zurück und wurde dort widerstandslos festgenommen. Der 18-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert, wo er unmittelbar danach notoperiert werden musste. Laut Auskunft der Ärzte ist der Zustand des 18-Jährigen stabil und er ist inzwischen außer Lebensgefahr.

Bei den Einvernahmen des Tatverdächtigen zeigte sich dieser grundsätzlich geständig, gab jedoch an, sich an die Tat selbst nicht erinnern zu können. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde er in ein Krankenhaus eingewiesen.

UPDATE - LPD Steiermark:

Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Wie berichtet steht ein 19-Jähriger im Verdacht, Mittwochabend, 20. September 2017, einem 18-Jährigen mit einem Messer lebensgefährliche Verletzungen zugefügt zu haben. Der Verdächtige wurde zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert, Donnerstagvormittag, 21. September 2017, jedoch in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg