Fünf Einbruchsdiebstähle geklärt – zwei Täter ausgeforscht

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
25 Jul 16:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufgrund umfangreicher Erhebungen durch Polizeibeamte konnten insgesamt vier Einbrüche in Schulen und ein Einbruch in eine Krabbelstube geklärt werden.

Vorerst unbekannte Täter brachen zwischen 15. Dezember 2017 und 17. Dezember 2017 in Haid in zwei Schulgebäude ein. In den Schulen richteten die Täter an Getränkeautomaten, am Inventar und durch gestohlenes erheblichen Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro an.
Am 16. Dezember 2017 kontrollierten Polizeibeamte im Siedlungsgebiet von Asten zwei verdächtige Rumänen im Alter 20 und 33 Jahren und führten aufgrund vorliegender Verdachtslage eine erkennungsdienstliche Behandlung durch.
Im Zuge der folgenden Spurenauswertungen konnten den beiden Rumänen die beiden Einbruchsdiebstähle (ED) in Haid, einen weiteren ED-Versuch in eine Krabbelstube in Asten und einen ED-Versuch in einen Schule in Linz-Ebelsberg nachgewiesen werden.
Im Rahmen der weiteren geführten Ermittlungen konnte ein weiterer ED in eine Schule im Bezirk Neunkirchen geklärt werden.

Bei den fünf geklärten Einbruchsdiebstählen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von Euro 17.300 Euro.
Gegen die beiden flüchtigen Beschuldigten konnte bei der Staatsanwaltschaft Steyr die Festnahme erwirkt und die Ausschreibung zur Festnahme veranlasst werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg