Fünf Bergsteiger nach Notruf aus Vordernberger Mauer gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 10:12 2014 von S. C. Print This Article

Acht Mitglieder der Bergrettung Trofaiach und drei Alpinpolizisten brachten die Männer ins Tal - die Feuerwehr Eisenerz leuchtete den Abstieg mit Scheinwerfern aus

BEZIRK LEOBEN. Fünf Bergsportler, die sich in der Vordernberger Mauer in Trofaiach (Bezirk Leoben) verstiegen hatten, konnten Samstagnacht von Bergrettern unverletzt ins Tal gebracht werden.


Die fünf Bergsteiger aus Wien und der Slowakei im Alter zwischen 33 und 36 Jahren waren Samstagvormittag zu einer Bergtour auf die Vordernberger Mauer aufgebrochen. Nach zwei Stunden kamen sie von der geplanten Route ab und gerieten in den folgenden Stunden auf 1.300 Meter Höhe in immer schwierigeres Gelände. Gegen 19:30 Uhr verständigten sie schließlich die Bergrettung.

Acht Mitglieder der Bergrettung Trofaiach und drei Beamte der Alpinpolizei stiegen zu den Bergsportlern auf und konnten sie trotz starken Regens und aufziehenden Nebels gegen 23:15 Uhr im unwegsamen Gelände finden. Alle waren unverletzt. Mit Unterstützung der Feuerwehr Eisenerz, die den Abstieg mit Scheinwerfern ausleuchtete, wurden sie zu Tal gebracht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.