Fünf Autorinnen in der Endauswahl für Rauriser Literaturpreis

Slide background
Salzburg
12 Dez 10:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schellhorn: Preis in Höhe von 8.000 Euro wird Anfang April 2018 überreicht

Fünf Autorinnen haben es auf die "Shortlist" für den Rauriser Literaturpreis 2018 geschafft. Sie sind somit für den Preis für die beste deutschsprachige Prosa-Erstveröffentlichung nominiert, gab Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn heute bekannt. Eine unabhängige Jury wird nun daraus die Siegerin auswählen. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert und wird zur Eröffnung der Rauriser Literaturtage 2018, die von 4. bis 8. April 2018 stattfinden, überreicht werden.

"Der Rauriser Literaturpreis war für viele Autorinnen und Autoren eine wichtige Station auf ihrem literarischen Weg und oft auch zu einer großen Karriere. Wir dürfen gespannt sein, für wen sich die Jury diesmal letztlich entscheiden wird. Aber die Nominierung ist für sich genommen bereits eine Auszeichnung", so Schellhorn.

Eine unabhängige Jury aus den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz hat entschieden, welche deutschsprachigen Prosa-Erstveröffentlichungen auf der "Shortlist" für den Rauriser Literaturpreis 2018 stehen. Der Jury gehören Sandra Kegel (Redakteurin für Literatur, Frankfurter Allgemeine Zeitung), Harald Klauhs (Redakteur Die Presse) und Beat Mazenauer, (Literaturkritiker und –netzwerker) an. Diese wird nun aus den folgenden fünf Autorinnen die Siegerin des Rauriser Literaturpreises 2018 wählen:

Raphaela Edelbauer: Entdecker. Eine Poetik. Klever Verlag, Wien

Juliana Kálnay: Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin

Judith Keller: Die Fragwürdigen. Verlag Der gesunde Menschenversand, Luzern

Sasha Marianna Salzmann: Außer sich. Suhrkamp Verlag, Berlin

Julia Weber: Immer ist alles schön. Limmat Verlag, Zürich

Der Rauriser Literaturpreis wird seit 1972 vom Land Salzburg für die beste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache vergeben. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird zur Eröffnung der Rauriser Literaturtage 2018 überreicht werden. Weitere Informationen unter http://www.rauriser-literaturtage.at/


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg