Fügen: Erfolgreiche Reanimation eines Kleinkindes nach Badeunfall

Slide background
Symbolbild: Rettung
09 Apr 07:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Nachmittag des 08.04.2018 hielt sich eine aus der Schweiz stammende vierköpfige Familie im Schwimmbad eines Hotels in Fügen auf. Der 46-jährige Vater ging um 17:00 Uhr mit den beiden Kindern zu den Duschen und bemerkte kurz darauf, dass seine 3-jährige Tochter nicht mehr in seiner Nähe war. Er eilte unverzüglich zum Badebereich zurück und fand seine Tochter reglos im 1.36m tiefen Schwimmbecken. Sie trieb im mittleren Bereich ca. 30cm unterhalb der Wasseroberfläche. In dieser Schrecksituation stürzte der Vater noch auf dem Fliesenboden und zog sich vermutlich eine Rückenverletzung zu.

Ein im Schwimmbad zufällig aufhältiger 35-jähriger Schweizer Kinderarzt brachte das Kleinkind sofort aus dem Wasser und konnte es gemeinsam mit seiner Frau, einer Intensivpflegerin, erfolgreich reanimieren. Das Kind dürfte den Erhebungen zufolge nur kurze Zeit unter Wasser gewesen sein. Dem derzeitigen Stand zufolge dürfte das Kind keine Folgeschäden haben. Das Mädchen wurde aber zur Beobachtung mit der Rettung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der Kinderarzt wurde durch sein professionelles Einschreiten zum Lebensretter.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg